Dieses Bild von Atletico Madrid-Fans mit einer riesigen Palästinenserflagge ist nicht echt - Featured image

Dieses Bild von Atletico Madrid-Fans mit einer riesigen Palästinenserflagge ist nicht echt

Seit Beginn der intensiven Bombardierung des Gazastreifens durch Israel als Vergeltung für den beispiellosen Angriff der radikalislamischen Palästinensergruppe Hamas am 7. Oktober 2023 gab es in verschiedenen Ländern zahlreiche Demonstrationen als Reaktion auf den Konflikt. In diesem Zusammenhang wurde in sozialen Medien ein Bild verbreitet, das angeblich Fans der spanischen Fußballmannschaft Atletico Madrid zeigt, wie sie bei einem Spiel eine riesige Palästinenserflagge hochhalten. Das Bild enthält jedoch mehrere Elemente, die zeigen, dass es nicht echt ist. Sie deuten stark darauf hin, dass es mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) erstellt worden sein könnte.

Die im Gazastreifen herrschende radikalislamische Hamas hatte am 7. Oktober 2023 bei einem Großangriff auf Israel nach israelischen Angaben mindestens 1400 Menschen getötet und mindestens 240 Menschen in den Gazastreifen verschleppt.

Als Reaktion auf den Hamas-Angriff hat Israel den Gazastreifen unter Dauerbeschuss genommen und das Palästinensergebiet komplett abgeriegelt. Durch die israelischen Bombardierungen wurden nach nicht unabhängig überprüfbaren Angaben der Hamas mehr als 8700 Palästinenser getötet.

Der Konflikt zwischen Israel und der Hamas hat in sozialen Medien eine Welle von Falschinformationen und irreführenden Beitragen ausgelöst.

In diesem Zusammenhang kursieren seit dem 18. Oktober 2023 Postings in mehreren Sprachen, die ein Bild eines Stadions voller Fans mit einer riesigen Palästinenserflagge zeigen. „Atletico Madrid“, heißt es dazu in einem griechischsprachigen Beitrag auf Facebook vom 19. Oktober 2023.

Andere griechische Facebook-Posts vom 19. Oktober 2023 wurden hier, hier und hier geteilt. Darin wird ebenfalls behauptet, das Foto zeige „das Atletico-Stadion heute“.

Facebook-Screenshot der Behauptung: 20. Oktober 2023

Ähnliche Beiträge wurden auf Facebook auch auf Französisch und Englisch geteilt. Ein Beitrag auf X, ehemals Twitter, mit demselben Bild in englischer Sprache wurde mehr als 3800 Mal geteilt.

Jedoch ist dieses Foto nicht echt und wurde höchstwahrscheinlich mittels einer KI-Software erstellt, worauf viele Details auf dem Bild hindeuten. Außerdem nahm Atletico Madrid zwischen dem 16. und 19. Oktober 2023 an keinen Spielen teil, sodass die Behauptung, das Foto stamme aus diesem Zeitraum, nicht stimmen kann.

Ein KI-generiertes Bild 

Mittels einer umgekehrten Bildersuche war die früheste Version des Bildes, die AFP finden konnte, auf einem X-Konto namens „Atletico Universe“ am 18. Oktober 2023 zu sehen. Auf dem Bild sind nur eine Palästinenserflagge und ein Herz-Emoji zu sehen. Der Beitrag wurde mehr als 19.000 Mal geteilt.

Laut ihrer Beschreibung veröffentlicht „Atletico Universe“ auf X Inhalte rund um das spanische Team, scheint aber nicht offiziell mit Atletico Madrid verbunden zu sein. Das Team hat seine eigene Seite auf X.

Bei genauer Betrachtung des Bildes werden Details sichtbar, die zeigen, dass es nicht echt ist und die typisch für KI-generierte Inhalte sind. Es sind verformte Hände oder verlängerte Arme zu sehen, wie im Screenshot unten eingekreist.

Screenshot des gefälschten Bildes von Facebook und X: 20. Oktober 2023. Gelbe Markierungen von AFP hinzugefügt

Außerdem treffen sich die Linien des Strafraums auf dem gefälschten Bild nicht. Auf dem über der Palästinenserflagge sichtbaren Bildschirm ist zwar ein Logo zu sehen, das dem des Vereins ähnelt, doch fehlen die Sterne. Des Weiteren sind die Symbole um das Wappen herum nicht lesbar.

Screenshot des gefälschten Bildes von Facebook und X: 20. Oktober 2023. Gelbe Markierungen von AFP hinzugefügt

In den Beiträgen wird behauptet, das Bild stamme aus dem Stadion von Atletico Madrid, dem Civitas Metropolitano. Es zeigt jedoch ein quadratisches Dach, während das echte Stadion ein abgerundetes Dach hat, wie der Screenshotvergleich unten zeigt.

Screenshot des gefälschten Bildes und eines Fotos des Stadions von Atletico Madrid, 20. Oktober 2023

AFP bat den Account „Atletico Universe“, der das Bild ursprünglich gepostet hatte, um eine Stellungnahme, erhielt jedoch bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch keine Antwort.

Ein weiterer X-Account in arabischer Sprache mit dem Titel „The Atleti House“ teilte das Bild ebenfalls am 18. Oktober 2023. Die Bildunterschrift auf Arabisch lautet: „Imaginärer Entwurf für Fans von Atletico Madrid mit Palästinenserflagge im Civitas Metropolitano“.

Als der Beitrag am 18. Oktober 2023 veröffentlicht wurde, hatte Atletico Madrid seit dem 8. Oktober 2023 kein Spiel mehr bestritten. An diesem Tag besiegte das Team Real Sociedad in der spanischen La Liga mit 2:1. Das Match fand im Civitas Metropolitano statt. Das nächste Spiel von Atletico war für den 21. Oktober 2023 gegen Celta Vigo angesetzt.

Ein Fan des spanischen Zweitligisten Eibar wurde am 15. Oktober 2023 vom Verein bestraft, weil er eine Palästinenserflagge entrollt hatte, wie spanische Medien berichteten. Als der Zuschauer sich weigerte, die Fahne zurückzugeben, wurde er Berichten zufolge aus dem Stadion eskortiert.

Fazit: Atletico Madrid nahm in dem Zeitraum, in dem das Bild entstanden sein soll, an keinen Spielen teil. Auch stimmt das Stadion auf dem Bild nicht mit dem Civitas Metropolitano überein. Bildelemente wie zu lange Arme, seltsame Hände, ein Logo, das nicht ganz war, und falsche Linien auf dem Spielfeld deuten darauf hin, dass das Bild mit künstlicher Intelligenz erstellt wurde. Es zeigt also keinen echten Vorfall, bei dem Fans von Atletico Madrid eine große Palästinenserflagge hochhalten.

Fact Checker Logo

Israel-Hamas-Konflikt, Politik

Autor(en): Théophile BLOUDANIS / AFP Österreich / AFP Griechenland

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen