Video zeigt Mann bei Demonstration in Schweden - Featured image

Video zeigt Mann bei Demonstration in Schweden

Auch in Dänemark finden regelmäßig pro-palästinensische Proteste gegen den Krieg in Gaza statt. Bei einer Demonstration in Kopenhagen soll der dänische König Frederik X., einen Protestzug unterstützt haben. In einem Video, das auf Facebook verbreitet wird, ist zu sehen, wie ein Mann von einem Balkon die Menschenmenge grüßt und dabei eine palästinensische Flagge schwenkt. Handelt es sich bei dem Mann wirklich um das dänische Staatsoberhaupt?

Bewertung

Nein, König Frederik X. ist in dem Video nicht zu sehen. Die Szene stammt auch nicht aus Kopenhagen, sondern wurde während einer Demonstration im schwedischen Malmö aufgenommen.

Fakten

Ab Minute 0:18 ist der Mann, der die palästinensische Flagge schwenkt, deutlich im Bild zu sehen. Er ähnelt dem dänischen König in keiner Weise. Hätte sich König Frederik wirklich so der Öffentlichkeit gezeigt, hätte dies Aufsehen erregt, denn politische Äußerungen der königlichen Familie in Dänemark sind sehr unüblich.

2021 trat der damalige Prinz Frederik nach gesellschaftlichem Druck als Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees zurück, da dies als politischer Posten ausgelegt wurde. Das Fahnenschwenken hätte auch in internationalen Medien Beachtung gefunden. Das ist aber nicht der Fall.

Der Balkon, auf dem der Mann stand, ist in einer Aufnahme auf Google Maps links am Gebäude zu sehen. Das Video wurde also nicht in Kopenhagen, sondern in Malmö in der Slottsgatan aufgenommen. Es kann auch kein Wohnhaus des dänischen Königs Frederik sein, denn die Königsfamilie hat keine offiziellen Wohnsitze in Schweden.

Im Vorfeld des Eurovision Song Contests in Malmö demonstrierten im Mai 2024 Tausende gegen den Gaza-Krieg und forderten den Ausschluss Israels von dem Musikwettbewerb. In der schwedischen Stadt wohnt ein Großteil der palästinensischen Community des Landes.

(Stand: 29.5.2024)

Fact Checker Logo

Israel-Hamas-Konflikt, Politik

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen