Falsch datierte Kilimandscharo-Fotos im Umlauf - Featured image

Falsch datierte Kilimandscharo-Fotos im Umlauf

Mir Vorher-Nachher-Bildkombos lässt sich gut zeigen, ob der Klimawandel Veränderungen nach sich zieht – wenn sie nicht gefälscht sind. Seit einer Weile wird ein Sharepic bei Facebook verbreitet, das zwei Bilder des Kilimandscharo gegenüberstellt. Unter dem oberen steht «Innerhalb eines Jahrzehnts wird es keinen Schnee mehr auf dem Kilimandscharo geben – Al Gore 2005». Das zweite Bild zeigt angeblich das höchst Gebirgsmassiv Afrikas im Jahr 2024 – noch immer mit Schnee bedeckt.

Bewertung

Beide Fotos sind deutlich älter, als die Jahreszahlen vermuten lassen. Die Gletscher des Kilimandscharo sind seit Anfang des 20. Jahrhunderts stark zurückgegangen.

Fakten

Das untere Foto, das angeblich 2024 entstanden sein soll, findet sich auf der Fotowebseite «Wikimedia Commons» und ist dort auf 2006 datiert. Schneegrenze, Bäume und Wolken stimmen exakt überein. Die älteste in der Wayback-Machine archivierte Fassung stammt aus dem Jahr 2013, das Foto kann also nicht wie behauptet im Jahr 2024 aufgenommen worden sein.

Das Zitat auf dem oberen Foto stammt von dem Politiker und Autor Al Gore aus dem Film «Eine unbequeme Wahrheit» von 2006. Im Trailer kommt auch das Bild vor. Laut Al Gores Kommentar zeigt es den Kilimandscharo 30 Jahre zuvor, also etwa 1976.

Ein internationales Forscherteam hat im Februar 2024 einen Bericht über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gletscher Afrikas veröffentlicht. Durch die Auswertung hochauflösender Satellitenaufnahmen konnte nachgewiesen werden, dass sich die Gletscher des Kilimandscharo stark reduziert haben. Dieser erstreckte sich im Jahr 1912 noch auf 11,4 Quadratkilometer. Im Jahr 2021 betrug die Fläche nur noch 0,98 Quadratkilometer.

(Stand: 4.7.2024)

Fact Checker Logo

Klimawandel, Wissenschaft, Umwelt

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen