Merz werden Worte zu Rente und Russland in den Mund gelegt - Featured image

Merz werden Worte zu Rente und Russland in den Mund gelegt

Wegen der Überalterung der Gesellschaft stehen die sozialen Systeme Deutschlands vor großen Herausforderungen. So wird zum Beispiel die Zahl der Rentnerinnen und Rentner erheblich steigen und es ist unklar, wie stark damit die Lohnzusatzkosten anwachsen. In ihrem Koalitionsvertrag hat die Bundesregierung aus Union und SPD angekündigt, die Alterssicherung «für alle Generationen auf verlässliche Füße» stellen zu wollen.

Vor diesem Hintergrund kommt im Sommer 2025 ein vermeintliches Zitat von Bundeskanzler Friedrich Merz (SPD) in Umlauf. Merz soll gesagt haben: «Russland ist daran hauptsächlich schuldig, dass unsere Rentenkassen über die Jahre geplündert wurden und wir uns jetzt über bundesweite Rentenkürzungen Gedanken machen müssen.»

Bewertung

Erfundenes Zitat. Es gibt keinen Beleg, dass Merz das so gesagt hat.

Fakten

Zu dem Zitat lassen sich keine authentischen Fundstellen im Internet finden, doch wäre das Zitat echt, hätte es angesichts der inhaltlichen Schärfe sicher jemand kommentiert oder weiterverbreitet.

Im Sharepic heißt es, das Zitat sei «gerade» gefallen. Dazu wird ein Bild von Merz gezeigt, bei dem in der linken unteren Ecke «phoenix persönlich» steht. Die Sendung mit Merz gab es, aber sie ist vom Juni 2019, wurde also vor mehreren Jahren ausgestrahlt. Die Szene ist dem damaligen Gespräch zuzuordnen, weil Merz dieselbe Krawatte wie im Sharepic trägt und damals keine Brille auf der Nase hatte.

Ein Sprecher der CDU teilte der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit: «Dieses Zitat ist frei erfunden.»

Der Telegram-Kanal, der die erfundene Aussage verbreitete, ist bekannt für Falschzitate. Über mehrere solcher Aussagen hat die dpa bereits Faktenchecks veröffentlicht. Oft verbreiteten sie sich auch auf anderen Plattformen. Meist leitet der Telegram-Kanal sie mit dem Zusatz «JUST IN» (deutsch: Eilmeldung) ein. Eine schriftliche Anfrage der dpa beim Betreiber des Telegram-Kanals blieb unbeantwortet.

(Stand: 2.6.25)

Fact Checker Logo

Politik

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen