Das Video, das Joe Biden beim Durchstöbern von Demenz-Büchern zeigt, ist manipuliert - Featured image

Das Video, das Joe Biden beim Durchstöbern von Demenz-Büchern zeigt, ist manipuliert

Ein im Internet kursierendes Video zeigt angeblich den US-amerikanischen Präsidenten Joe Biden, wie er in der Abteilung „Gehirnjogging für Demenzkranke“ eines Buchladens stöbert. Der Videoausschnitt wurde jedoch manipuliert: Auf den Originalaufnahmen sieht man den damaligen Vizepräsidenten im Jahr 2012 beim Kauf von Weihnachtsgeschenken. Ein Schild einer Abteilung für Demenzerkrankte kommt im Originalvideo nicht vor.

„Biden ging in den Buchladen, aber lacht nicht… er geht in die Abteilung für Demenz-Bücher”, heißt es in einem englischsprachigen Twitter-Beitrag vom 15. Juli 2023 von einem Profil, das schon früher falsche Behauptungen über den Präsidenten und seine Verbündeten verbreitet hat.

Dasselbe Video wurde auf Twitter und anderen sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Tiktok geteilt. Es kursierte auch in anderen Sprachen wie Spanisch und Ungarisch.

Twitter-Screenshot der Behauptung: 16. Juli 2023

Ähnliche Beiträge, die angeblich zeigen, wie Biden schläft, verwirrt ist oder soziale Signale falsch deutet, zielen seit Jahren auf den Demokraten ab, oft verstärkt von Gegnern, die behaupten, er sei mit 80 Jahren zu alt für das Amt.

Wie viele frühere Beispiele wurde auch das Video von Biden in der Buchabteilung manipuliert. Das Originalvideo stammt aus dem Jahr 2012 und zeigt Biden, damals noch Vizepräsident, beim Kauf von Weihnachtsgeschenken in einem Buchladen, aber es ist kein Schild oder sonstiger Text im Zusammenhang mit Demenz in dem Video zu sehen.

Originalvideo ist von 2012 und hat keinerlei Bezug zu Demenz

Mit einer Google-Suche nach „Biden buying books“ fand AFP das Originalmaterial (archivierte Version hier) auf dem Youtube-Kanal des US-amerikanischen Senders CBS News, wo es in der Beschreibung heißt: „Vizepräsident Joe Biden besuchte am Donnerstag die neue Costco-Filiale im Nordosten von Washington, D.C., um Weihnachtseinkäufe zu tätigen und Kinderbücher, Elektronik und andere Waren bei dem Großhändler zu kaufen.“ Biden war damals Vizepräsident, bevor 2020 seine Amtszeit als Präsident begann.

Der Kabelfernsehsender C-Span sendete eine längere Aufnahme des Besuchs. C-Span ist ein US-amerikanischer Fernsehsender, der sich auf Inhalte konzentriert, die sich auf die Regierung und öffentliche Angelegenheiten beziehen.

Die manipulierte Version, die in sozialen Netzwerken verbreitet wird, zeigt in der unteren rechten Ecke das Logo von CBS News.

Gegenüberstellung eines Screenshots des gefälschten Videos und des Originalvideos von CBS News, erstellt am 17. Juli 2023

Die Szenen, die für das manipulierte Video verwendet wurden, sind nach sieben Minuten auf dem C-Span-Video zu sehen. In der C-Span-Version wird nach dieser Szene mit der Kamera herausgezoomt und die gesamte Auswahl ist auf dem Büchertisch zu sehen, jedoch ohne Demenz-Schild.

Screenshot des Videos von C-Span, erstellt am 19. Juli 2023

In dem Video zeigt eine Angestellte Biden ein Buch, auf dessen Einband Dinosaurier abgebildet sind. Der Vizepräsident sagt dazu: „Ich weiß, wonach ich suche.“ Eine halbe Minute später fragt eine Stimme außerhalb des Sichtfelds der Kamera Biden „Was kaufen Sie ein?“, worauf er antwortet: „Meine Frau startet ein Projekt namens ‚Book Buddies‘ für Frauenhäuser und Kindertagesbetreuungen. Ich kaufe einige Bücher für die ‚Book Buddies‘ in Delaware.“

Über dieses Projekt von Jill Biden, Joe Bidens Frau, berichtete ein Artikel der Los Angeles Times. Später fragt die Stimme Joe Biden, wie er die Bücher auswähle, woraufhin er sagt „danach, was meinen Enkelkindern gefällt“. Die Bücher, die Biden durchsieht, scheinen Kinderbücher zu sein.

Joe Bidens Gesundheit

Der US-Präsident wird immer wieder mit Behauptungen über seine sich angeblich verschlechternde geistige Gesundheit konfrontiert. Sein politischer Hauptgegner, der frühere US-Präsident Donald Trump, behauptete zu verschiedenen Gelegenheiten ohne jegliche Belege, dass Biden angeblich an Demenz erkrankt sei.

Der 80-jährige Biden ist Amerikas ältester Präsident und wurde im Alter von 78 Jahren in sein Amt eingeführt. Auch wenn ihm des Öfteren Ausrutscher passiert sind, wurde bei Biden laut dem aktuellen medizinischen Bericht über den Gesundheitszustand des Präsidenten keine Demenz oder damit verbundene neurodegenerative Erkrankungen diagnostiziert.

Biden steht immer wieder im Zentrum verbreiteter Falschinformationen. AFP hat bereits mehrere Behauptungen dazu widerlegt.

Fazit: Joe Biden hat nicht nach Büchern zum Thema Demenzerkrankungen gesucht. Das Video zeigt ihn 2012 in einer Buchhandlung, in der er nach Kinderbüchern für ein Buchprojekt seiner Frau sucht. Der aktuelle medizinische Bericht zum Gesundheitszustand des US-Präsidenten erwähnt keinerlei Anzeichen für Demenz oder andere neurodegenerative Krankheiten.

Fact Checker Logo

Politik

Autor(en): Ede ZABORSZKY / AFP Deutschland / AFP Ungarn

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen