Kaufland-Logo wird missbräuchlich verwendet - Featured image

Kaufland-Logo wird missbräuchlich verwendet

Das Unternehmen Kaufland eröffnete 1968 seine erste Filiale – vor 54 Jahren. Nun heißt es bei einem angeblichen Facebook-Account der Kette, anlässlich «unseres Jubiläums» werde die Firma ein Gewinnspiel veranstalten. Dafür müsse man «eine andere Zahl als die Zahl (555) richtig beantworten». Auf dem Sharepic wird eine «100% kostenlose Teilnahme» versprochen. Was steckt dahinter?

Bewertung

Das angebliche Gewinnspiel ist nicht seriös.

Fakten

Kauflands verifizierter und auf der Kaufland-Homepage verlinkter Facebook-Account findet sich hier. Die Seite weist knapp 1,5 Millionen Follower auf.

Die Seite mit dem vermeintlichen Gewinnspiel hat nur drei Follower. Außer dem angeblichen Spiel hat sie keine Posts. Als Kategorie für die Facebookseite ist «Mini-Markt» angegeben – obwohl Kaufland ein großes Einzelhandelsunternehmen ist. All das zeigt: Der Seite ist nicht zu trauen.

Die Facebook-Seite mit dem angeblichen Gewinnspiel gibt es erst seit dem 8. Dezember. Wer sie eingerichtet hat, ist nicht erkennbar. Dabei müssen gewerblich genutzte Seiten laut Gesetz ein Impressum haben, das unter anderem eine Postadresse und Kontaktmöglichkeiten enthält. Auf der Facebook-Seite, von der das Gewinnspiel stammt, gibt es kein Impressum. Das Kaufland-Logo wird missbräuchlich verwendet.

Die offiziellen Facebook-Seiten von Unternehmen erkennt man oft an dem Verifikationsabzeichen, also einem kleinen weißen Häkchen auf blauem Grund. Dieses Zeichen bedeutet, dass die Seite des Unternehmens von Facebook geprüft und als echt anerkannt wurde. Das ist bei der vermeintlichen Kaufland-Seite, auf der der Post erschienen ist, nicht der Fall.

Verbraucherschützer und die Polizei warnen immer wieder davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten weiterzugeben, auch weil diese Daten verkauft werden können.

(Stand: 14.12.2022)

Fact Checker Logo

Wirtschaft, Gesellschaft

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen