Kaufland verschenkt keine Tüten an Facebook-Nutzer - Featured image

Kaufland verschenkt keine Tüten an Facebook-Nutzer

Auf Facebook teilen Nutzer eine vermeintliche Seite der Supermarkt-Kette Kaufland. In einem Post heißt es, das Unternehmen verschicke zum Firmengeburtstag besondere Geschenktüten. Um sich eine der 250 Tüten zu sichern, müssten Nutzer den Beitrag teilen und darunter mit «Fertig» kommentieren. Mit etwas Glück könnten sie eine von 50 Tüten gewinnen, in denen auch noch 500 Euro in Bar enthalten seien. Aber ist dem Angebot zu trauen?

Bewertung

Vorsicht, es handelt sich nicht um eine Aktion von Kaufland. Das Angebot ist nicht seriös.

Fakten

Auf der angeblichen Facebook-Seite lassen sich einige Hinweise darauf finden, dass das vermeintliche Gewinnspiel nicht seriös sein kann: Wie unter dem Bereich «Seitentransparenz» zu sehen ist, besteht sie erst seit dem 17. Dezember 2022. Von diesem Datum stammt auch der einzige Post der Seite – der Geschenktüten-Beitrag. Außerdem folgen der Seite lediglich zwölf andere Profile.

Wer die angebliche Facebook-Seite eingerichtet hat, ist nicht erkennbar. Dabei müssen gewerblich genutzte Seiten laut Gesetz ein Impressum haben, das unter anderem eine Postadresse und Kontaktmöglichkeiten enthält. Auf der vermeintlichen Kaufland-Facebook-Seite fehlt ein solches Impressum. Das Logo wird also missbräuchlich verwendet.

Echte Facebook-Seite wurde 2010 erstellt

Die offizielle Kaufland-Seite auf Facebook wurde bereits am 2. Juli 2010 erstellt und hat ein vollständiges Impressum. Dieser Seite folgen etwa 1,47 Millionen Profile (Stand: 27. Dezember 2022).

Die offiziellen Facebook-Seiten von Unternehmen erkennt man oft an dem Verifikationsabzeichen, einem kleinen weißen Häkchen auf blauem Grund. Es bedeutet, dass die Seite des Unternehmens von Facebook geprüft und als echt anerkannt wurde. Das ist bei der Seite, auf der der Post erschienen ist, nicht der Fall.

Auch in der Übersicht echter Kaufland-Gewinnspiele auf der Unternehmens-Homepage gibt es keinen Hinweis auf die Geschenktüten-Aktion. Bei allen Gewinnspielen erklärt die Kette die Teilnahmebedingungen und nennt als Ausrichter die Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG in Neckarsulm, dem Sitz des Unternehmens. Das zeigt: Das angebliche Facebook-Gewinnspiel ist gefälscht und keine echte Aktion der Kette.

Verbraucherschützer und die Polizei warnen immer wieder davor, bei dubiosen Gewinnspiel-Angeboten die eigene E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Daten weiterzugeben – auch weil diese Daten verkauft werden können. Gefälschte Gewinnspiele von Kaufland und anderen bekannten Unternehmen sind immer wieder Gegenstand von dpa-Faktenchecks.

(Stand: 27.12.2022)

Fact Checker Logo

Wirtschaft, Gesellschaft

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen