Dieses Foto von Joe Biden und Wolodymyr Selenskyj wurde bearbeitet - Featured image

Dieses Foto von Joe Biden und Wolodymyr Selenskyj wurde bearbeitet

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat im Dezember 2022 zum ersten Mal seit Kriegsbeginn eine Auslandsreise angetreten. Kurz nach einem Treffen Selenskyjs in Washington mit dem US-Präsidenten Joe Biden verbreitete sich online ein Foto, das zeigen soll, wie Biden Selenskyj mit der Hand am Gesäß berührt. Das Bild wurde allerdings bearbeitet. Die Originalaufnahme findet sich auf dem Twitter-Account der First Lady, Jill Biden, wieder. Dort ist zu sehen, wie Biden seine Hand auf Selenskyjs Rücken legt. Das belegen auch weitere Aufnahmen des Besuchs. 

Dutzende User haben das Foto von Selenskyj und Biden auf Twitter und Instagram gesehen. Tausende sahen das Bild auf Telegram. Auch auf Englisch und Spanisch kursierte das Foto.

Die Behauptung: Online wird ein Foto geteilt, das den US-Präsidenten Joe Biden, den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und die First Lady Jill Biden mit dem Rücken zur Kamera zeigt. Sie stehen auf einem roten Teppich und blicken auf eine Menschenmenge. Während Jill Biden ihre Hand auf Selenskyjs Rücken legt, berührt Joe Biden allerdings mit seiner Hand dessen Gesäß.

Twitter-Screenshot der Behauptung: 23.12.2022

Zum Krieg in der Ukraine verbreiten sich immer wieder falsche und irreführende Informationen in sozialen Netzwerken, ebenso zum ukrainischen Präsidenten Selenskyj. So überprüfte AFP bereits in der Vergangenheit ein manipuliertes Foto, das angeblich zeigen sollte, wie Selenskyj dem russischen Präsidenten Wladimir Putin auf einem Treffen Hasenohren zeigte. Faktenchecks im Kontext des Kriegs in der Ukraine sammelt AFP hier.

Der Besuch im Weißen Haus war Selenskyjs erste Auslandsreise, seit Russland im Februar 2022 in die Ukraine einmarschierte. Vor Ort sprach der ukrainische Präsident vor dem US-Kongress. Biden versicherte Selenskyj, dass die vom Krieg zerrissene Ukraine „niemals allein“ gegen die russische Aggression stehen werde.

Foto wurde bearbeitet 

Eine umgekehrte Bildsuche nach dem online kursierenden Foto der beiden Präsidenten führte AFP zum Originalfoto, das von der First Lady Jill Biden am 21. Dezember 2022 auf Facebook und Twitter veröffentlicht wurde. Die Aufnahme zeigt Joe Biden und seine Ehefrau mit je einer Hand auf Selenskyjs Rücken, während die drei auf das Washington Monument in der US-Hauptstadt schauen. 

 

Auf AFP-Anfrage bestätigte ein Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats im Weißen Haus, es handele sich bei der von Jill Biden geposteten Aufnahme um das Original. Die anderweitig online kursierende Version sei ein „bearbeitetes Bild“.

Ein genauer Blick auf das manipulierte Foto zeigt, dass Joe Bidens Daumenspitze, die im Original unter dem kleinen Finger seiner Frau liegt, während der Bearbeitung leicht abgeschnitten wurde.

Screenshot von Jill Bidens Twitter-Account mit Markierungen von AFP: 23.12.2022
Screenshot des bearbeiteten Fotos auf Twitter mit Markierungen von AFP: 23.12.2022

Auch andere Elemente des Bildes zeigen, dass es sich bei dem von Jill Biden veröffentlichten Foto um das Original handelt. So ist die Blickrichtung der Bidens sowie von Wolodymyr Selenskyj auf beiden Fotos identisch. Auch die auf dem Boden zu sehenden Schatten und die Position der Menschen im Bildhintergrund sind die gleichen. Zudem erscheint Joe Bidens rechter Arm in der bearbeiteten Bild-Version unnatürlich lang.

AFP Aufzeichnungen und Fotos des Besuchs zeigen ebenfalls, dass Biden Selenskyj nicht unangebracht berührte.

US-Präsident Joe Biden und First Lady Jill Biden begrüßen den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am 21. Dezember 2022 im Weißen Haus.
US-Präsident Joe Biden und First Lady Jill Biden begrüßen den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am 21. Dezember 2022 im Weißen Haus.

Biden wiederholt Ziel von Falschinformationen

Joe Biden wurde bereits während des US-Präsidentschaftswahlkampfs 2020 aufgrund seiner Art, körperliche Nähe aufzubauen, kritisch beäugt. So äußerten sich auch einige Frauen öffentlich, die sagten, dass Bidens Berührungen bei vergangenen Veranstaltungen ihnen unangenehm gewesen seien. Zu der Kritik gehörte auch der Vorwurf eines sexuellen Übergriffs, den Biden bestritt.

Die aktuell gefälschten Fotos zu Biden und Selenskyj bauen auf einer unbegründeten Erzählung auf – die in einigen Fällen vom ehemaligen Präsidenten Donald Trump und Anhängern der QAnon-Verschwörungstheorie angeheizt wurde – wonach Biden angeblich regelmäßig Frauen und Kinder missbrauche. Entsprechende Behauptungen wurden bereits in der Vergangenheit von AFP überprüft.

So widerlegte AFP Behauptungen, in denen es hieß, Biden habe die ehemalige Pressesprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, belästigt oder ein Kind geküsst.

Fazit: Nein, dieses angebliche Foto von Joe Biden und Wolodymyr Selenskyj ist nicht echt. Die Originalaufnahme vom Twitter-Account der First Lady Jill Biden, sowie weitere AFP-Aufnahmen des US-Besuchs von Selenskyj zeigen nicht, dass Biden ihn unangebracht berührte. Ein Sprecher des Weißen Hauses bestritt ebenfalls die Echtheit der online kursierenden Aufnahme.

Fact Checker Logo

Politik, Ukraine

Autor(en): Saladin SALEM, Bill MCCARTHY, AFP USA

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen