Satireseite setzte Behauptung über Musk-Nachfolge in die Welt - Featured image

Satireseite setzte Behauptung über Musk-Nachfolge in die Welt

Elon Musk bestimmt immer wieder die Schlagzeilen der Tech-Welt. Auch als Chef des Kurznachrichten-Netzwerks Twitter sorgt er für Aufsehen – zuletzt mit einer Abstimmung über seinen Rücktritt und die Ankündigung, sich als CEO zurückzuziehen. Aber hat er auch schon Donald Trump Jr. zum Nachfolger bestimmt?

Bewertung

Die scheinbar sensationelle Nachricht ist nicht wahr. Verbreitet hat sie ein Youtuber, der ein Blog mit Satire-Artikeln betreibt. Auch Donald Trumps Sohn Trump Jr. nannte die vermeintliche Nachricht auf Twitter «Fake News».

Fakten

Tech-Milliardär Elon Musk hatte auf Twitter die User darüber abstimmen lassen, ob er CEO des Unternehmens bleiben soll oder nicht. Von rund 17,5 Millionen Stimmen waren am Ende 57,5 Prozent für seinen Rücktritt. Am 21. Dezember teilte Musk mit, er werde zurücktreten, sobald er jemanden gefunden habe, der «töricht genug» (foolish enough) sei, diese Aufgabe zu übernehmen.

Am 19. Dezember, dem Tag, an dem die Abstimmung endete, veröffentlichte die Website «The Smattering» einen Artikel: «EILMELDUNG: Elon Musk wird nach seinem Rücktritt Donald Trump Jr. als neuen Twitter-CEO ernennen» (BREAKING: Elon Musk to Appoint Donald Trump Jr. as New Twitter CEO After Stepping Down).

Verfasst hatte den Text Jeff Charles, ein US-amerikanischer Youtuber und Newsweek-Kolumnist. Seit einigen Wochen veröffentlicht er «die heißesten Neuigkeiten, die nicht wahr sind, es aber sein könnten», wie es auf der Website humorvoll heißt.

Der Artikel zur vermeintlichen Nachfolge an der Twitter-Spitze erregte so viel Aufsehen, dass Donald Trump Jr. selbst in dem Netzwerk darauf hinwies, dass es «leider Fake News» seien – was wiederum den Autor Jeff Charles freute.

(Stand: 23.12.2022)

Fact Checker Logo

Politik, Wirtschaft, Gesellschaft

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen