Tastenkombination zeigt Handy-Rufumleitungen an - Featured image

Tastenkombination zeigt Handy-Rufumleitungen an

Unbewusst abgehört zu werden, gehört zu den unmittelbarsten Eingriffen in die Privatsphäre. Ein Video, das auf verschiedenen Social-Media-Plattformen geteilt wird, verspricht einen einfachen Trick, um herauszufinden, ob jemand die eigenen Telefongespräche mithört. Alles was man dafür angeblich machen muss, ist die Tastenkombination «*#21#» einzugeben. Mit dem Code «*#62#» soll man dann eine vermeintliche Abhörmaßnahme beenden können. Stimmt das?Bewertung

Falsch. Der Code zeigt lediglich, welche Rufumleitungen auf dem jeweiligen Telefon bestehen.

Fakten

Bei Eingabe der Tastenkombination «*#21#» lässt sich feststellen, ob und wohin Anrufe weitergeleitet werden. Über den Code «*#62#» wird wiederum angezeigt, ob und wohin Anrufe weitergeleitet werden, wenn der Nutzer des Mobiltelefons nicht erreichbar ist. Selbst wenn das Telefon abgehört werden würde, kann das damit nicht angezeigt werden.

Denkbar wäre, dass Unbefugte sich Zugang zu den Rufumleitungen des Mobiltelefons verschaffen und damit Anrufe abfangen können. Doch auch in diesem Fall, wäre dies kein klassisches Abhören, wie es durch Spionageprogramme möglich ist. Strafverfolgungsbehörden gehen sicherlich nicht so vor, dass sich das Abhören durch eine einfache Tastenkombination entdecken und abschalten lässt.

Bei den Tastencodes handelt es sich um sogenannte GSM-Codes. Sie sollen die Handhabung von Mobiltelefonen erleichtern und Nutzern die Möglichkeit geben, Einstellungen über leichte Tastenkombinationen einzusehen und zu ändern. Es gibt viele weitere Codes, die teilweise von Gerät zu Gerät unterschiedliche Funktionen haben können.

Auch wenn das Abhören eines Mobiltelefons technisch möglich ist, mit der Tastenkombination wird man dies nicht herausfinden können. Die Behauptung wird seit Jahren in den sozialen Medien verbreitet und wurde bereits mehrfach durch Faktenprüfer widerlegt.

(Stand: 14.3.2023)

Fact Checker Logo

Gesellschaft, Verbraucher

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen