Terrorangriff der Hamas: Nein, dieses Video zeigt keinen Raketenangriff auf Israel

Auf Telegram und X, ehemals Twitter, wird behauptet, ein Video zeige einen Raketenangriff der Hamas auf Israel. Einige der Raketen seien demnach in Richtung Ashkelon geschossen worden, einer israelischen Stadt in der Nähe des Gaza-Streifens.

Das Video entstand nachts und zeigt, wie etliche Raketen in schneller Folge abgefeuert werden. Im Zuge des Großangriffs der palästinensischen Terrororganisation Hamas seit dem 7. Oktober gab es israelischen Berichten zufolge tatsächlich Raketenangriffe auf Ashkelon und andere israelische Städte; aber das Video ist veraltet und zeigt nicht das, was behauptet wird.

Das Video, das einen aktuellen Raketenangriff der Hamas auf Israel zeigen soll, kursiert unter anderem auf Telegram (Quelle: Telegram; Screenshot: CORRECTIV.Faktencheck)

Video ist mindestens drei Jahre alt

Unter einem der X-Beiträge findet sich der Hinweis, dass dem Video Kontext fehle, und ein Link zu einem anderen X-Beitrag, der wiederum auf ein Youtube-Video verweist. Das Video wurde von einem russischen Kanal am 28. Februar 2020 hochgeladen. In der Videobeschreibung heißt es, es sei in Nordsyrien aufgenommen worden.

Mit einer Bilder-Rückwärtssuche fanden wir das Video auch auf der russischen Plattform Vkontakte. Dort heißt es, das Video zeige Angriffe der Türkei auf Stellungen der syrischen Armee. Ob das Video tatsächlich das zeigt, konnten wir nicht abschließend beurteilen. Fest steht jedoch: Das Video ist alt und steht nicht im Kontext der aktuellen Kriegshandlungen am Gaza-Streifen.

Redigatur: Viktor Marinov, Uschi Jonas

Fact Checker Logo

Israel-Hamas-Konflikt

Autor(en): CORRECTIV

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen