Ungarn bleibt weiter Teil der Europäischen Union - Featured image

Ungarn bleibt weiter Teil der Europäischen Union

Zuletzt hatte es Vorwürfe gegen Ungarn gegeben, das Land hätte EU-Gelder veruntreut. Eine Mehrheit der EU-Staaten hatte sich daraufhin geeinigt, Milliardenzahlungen an Ungarn einzufrieren. Im Netz kursiert nun die Behauptung, der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hätte bei seiner Neujahrsansprache angeblich daraufhin angekündigt, das Land werde den europäischen Staatenverbund verlassen. Stimmt das?Bewertung

Das ist falsch. Es gab keine offizielle Neujahrsansprache von Viktor Orban und auch keine Ankündigung, aus der der Europäischen Union (EU) auszutreten.

Fakten

Ein erster Hinweis, dass an der Behauptung etwas nicht stimmen kann: Außer den Facebook-Posts finden sich keine Berichte über einen möglichen Austritt Ungarns aus der Europäischen Union. Hätte Orban wirklich einen EU-Austritt angekündigt, hätte diese Nachricht zu internationalen Medienberichten geführt.

Eine offizielle Neujahrsansprache hat es zudem nicht gegeben. Die offizielle Webseite der ungarischen Regierung listet zwar einige Berichte über Auftritte und Reden des Staatspräsidenten, eine Neujahrsansprache lässt sich dort jedoch nicht finden. Auch auf der eigenen Webseite von Orban sind weder eine solche Rede noch Äußerungen über einen möglichen EU-Austritt zu finden.

Über seinen Facebook-Account hat Orban zwar am Silvesterabend ein zweiminütiges Video hochgeladen, in dem er das Jahr kurz in Bildern Revue passieren lässt. Aber auch darin ist von einem möglichen Austritt aus der EU nicht die Rede.

Wo die Ersteller der Facebook-Beiträge diese Behauptung aufgegriffen haben, bleibt unklar. Ein Hinweis bietet ein Video des Youtube-Kanals «Leben in Ungarn». Der Sprecher verweist auf einen Beitrag im russischen sozialen Netzwerk VK, räumt allerdings ebenfalls ein, eine Neujahrsansprache Orbans nicht gefunden zu haben.

(Stand: 10.1.2023)

Fact Checker Logo

Politik, EU

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen