Video von angeblichem Meteoriteneinschlag wurde bearbeitet - Featured image

Video von angeblichem Meteoriteneinschlag wurde bearbeitet

Ein Video, das in den sozialen Netzwerken kursiert, zeigt einen Gesteinsbrocken, der ins Meer fällt und eine gewaltige Explosion auslöst. Nutzerinnen und Nutzer, die das Video teilen, behaupten, es sei ein Meteorit, der im Sommer in der deutschen Ostsee eingeschlagen sei. Bei dem Video handelt es sich jedoch um eine Montage. Ein Filmstudent aus Frankreich hatte ein Urlaubsvideo vom Strand in Schleswig-Holstein mit Spezialeffekten bearbeitet und erklärte, dass er das Video für sein Portfolio erstellt hatte.

Das Video wurde seit dem 29. November 2022 mehrere tausend Mal in englischsprachigen Beiträgen auf Twitter und Tiktok geteilt.

Die Behauptung: In dem acht Sekunden langen Video, das am 28. September 2022 auf Tiktok gepostet wurde und das von einem Strand aus gefilmt wird, sieht man, wie ein Meteorit aus den Wolken schießt, ins Meer eintaucht und dabei eine eindrucksvolle Rauchwolke entstehen lässt. „Ein Meteor hat soeben die Erde getroffen“, behauptete der Tiktok-User.

Screenshot der Behauptung auf Twitter: 14. Dezember 2022

Woher kommt das Video?

Eine umgekehrte Bildsuche auf Google führte zur Erkenntnis, dass das Video schon des Öfteren und lange vor November 2022 veröffentlicht wurde, darunter auch am 22. August 2022, auf dem Youtube-Kanal von Elias Willnat. Das Video verzeichnet mehr als 11 Millionen Aufrufe.

Screenshot von Google erstellt am 14. Dezember 2022
Screenshot von Youtube erstellt am 14. Dezember 2022

Das Video trägt den Titel „Meteor Strike Caught on Camera in Germany“ auf Englisch. Der Titel “Meteoreinschlag in Deutschland mit Kamera festgehalten” deutet also darauf hin, dass es sich um einen Gesteinsbrocken aus dem Weltraum handele, der in Deutschland ins Meer gefallen sei. In der Videobeschreibung präzisierte der Ersteller, dass es sich um den Ort Damp in Schleswig-Holstein handelt. Er fügte aber auch hinzu, dass das Video mithilfe zweier Software-Programme erstellt wurde: After Effects und Davinci Resolve. Mit diesen Programmen lassen sich Videos schneiden sowie Filmaufnahmen mit computergenerierten Bildern und Effekten zusammenfügen.

 AFP kontaktierte Elias Willnat am 13. Dezember 2022 und er bestätigte, der Ersteller des Videos zu sein. Er gab an, Master-Student im Studiengang 3D-Animation und Visuelle Effekte an der französischen „Film and Cinema School 3is“ in Paris zu sein. Diese Animation habe er erarbeitet, um sein Portfolio zu erweitern.

 Sein Linkedin-Account zeigt, dass er seit September 2018 an der Filmschule studiert. Auf dem Tiktok-Kanal der „Film and Cinema School 3is“ wurde noch ein weiteres Videoprojekt des Studenten gepostet.

Screenshot von Tiktok erstellt am 14. Dezember 2022

„Natürlich existiert der Meteorit nicht. Ich war mit meiner Familie im Urlaub in Deutschland, in Damp in Schleswig-Holstein und habe mir damals einen Meteorit am Horizont vorgestellt“, erklärte Elias Willnat. „Um den Effekt des vom Himmel fallenden Meteoriten zu erzeugen, habe ich in After Effects mehrere Effekte aus der VFX-Bibliothek FootageCrate übereinandergelegt, um den Meteoriteneinschlag zu simulieren. Dann habe ich selbst Effekte wie die Schockwelle und mit DaVinci Resolve die Farbkorrekturen, das Kamerawackeln und den Ton hinzugefügt“, sagte er.

Auf Google Maps ist der genaue Ort, von dem aus er das Video gedreht hatte, wiederzuerkennen: ein Strand der schleswig-holsteinischen Stadt Damp.

Screenshot von Youtube erstellt am 14. Dezember 2022

Elias Willnat hat AFP das Originalvideo ohne Spezialeffekte zukommen lassen. Die Metadaten des Videos, die verschiedene Merkmale der Aufnahmen enthalten, konnten die Informationen des Studenten bestätigen. Sie ergeben, dass das Originalvideo am 9. August 2022 mit einem iPhone 13 Pro Max aufgenommen wurde.

Screenshot der mit metada2go ausgewerteten Metadaten, erstellt am 14. Dezember 2022

Aus den Metadaten geht ebenfalls hervor, dass das Video an derselben Position aufgenommen wurde, die AFP herausgefunden hatte.

Screenshot von metada2go mit hervorgehobenen GPS-Daten, aufgenommen am 14. Dezember 2022
Screenshot von Google Maps mit Aufnahmeposition, aufgenommen am 14. Dezember 2022

Kein derartiges Phänomen verzeichnet in Damp an diesem Tag

Eine von AFP durchgeführte Suche zum 9. August 2022 auf der Seite Astrofile, die astronomische Ereignisse auflistet, ergab, dass an diesem Tag kein Meteoriteneinschlag an dieser Stelle gemeldet worden war. AFP konnte in deutschen Medien auch keine Spur eines solchen Ereignisses finden.

Auf Tiktok verzeichnet seine Animation mehr als 3 Millionen Aufrufe. Das Video wurde dabei entweder in der Ich-Form oder mit Humor geteilt. Manche Accounts haben das Video noch zusätzlich modifiziert, um zum Beispiel glauben zu machen, dass der Meteorit „einen Jetski getroffen“ hätte. Andere wiederum teilen die Animation von Elias Willnat auf humoristische Weise, um Ratschläge für den Fall zu geben, dass tatsächlich einmal ein Meteorit die Erde treffen sollte.

Fazit: Nein, im Sommer ist kein Meteorit über der Ostsee herabgestürzt. Bei dem verbreiteten Video handelt es sich um die Montage eines Filmstudenten. Das ursprüngliche Video hatte er im Urlaub in Schleswig-Holstein aufgenommen und AFP unbearbeitet zur Verfügung gestellt.

Fact Checker Logo

Wissenschaft, Umwelt

Autor(en): Petros KONSTANTINIDIS, Juliette MANSOUR, AFP Frankreich, AFP Deutschland

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen