Promi-Collage aus Corona-Kampagne nachträglich verändert - Featured image

Promi-Collage aus Corona-Kampagne nachträglich verändert

In weiten Teilen Deutschlands werden zurzeit hochsommerliche Temperaturen erreicht. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rät, die Hitze zu meiden, die Wohnung und den eigenen Körper kühl zu halten und genug zu trinken. Nun wird in diesem Zusammenhang eine Collage in sozialen Medien verbreitet, auf der unter anderem Moderator Günther Jauch, Schauspieler Kida Khodr Ramadan und Modedesigner Guido Maria Kretschmer zu sehen sind. Sie halten ihre Hände über den Kopf und formen diese zu einem Dach. Dazu der Schriftzug: «Wir schützen uns. Weil die Sonne böse ist.» Ist diese Werbekampagne echt?

Bewertung

Das Bild wurde manipuliert. Die Collage stammt ursprünglich aus einer Kampagne anlässlich der Corona-Pandemie. Der Originalschriftzug lautete: «Wir bleiben zuhause. Weil wir alle zusammenhalten.»

Fakten

Die Collage mit den bekannten Gesichtern ist Teil einer Kampagne des Bundesgesundheitsministeriums (Seite 19). Auf der Fälschung fehlt der untere Teil, auf dem das Logo des Ministeriums zu sehen ist.

Die Kampagne entstand während des pandemiebedingten Lockdowns im März 2020. Um das Ansteckungsrisiko unter den Bürgerinnen und Bürgern zu verringern, riefen Prominente unter dem Hashtag #WirBleibenZuhause dazu auf, daheimzubleiben, um so sich und andere zu schützen. Der Hashtag findet sich auch auf offiziellen Dokumenten, zum Beispiel auf einem Informationsblatt für Reisende.

Für die nun kursierende Fälschung wurde der Titel der Werbekampagne durch neuen Text ersetzt – und das nicht zum ersten Mal: In einer anderen gefälschten Variante des Bildes, die vor einigen Monaten im Netz geteilt wurde, hieß es nicht «Wir bleiben zuhause», sondern «Jetzt saniere ich mein Haus».

(Stand: 10.7.2023)

Fact Checker Logo

Klimawandel, Politik, Gesellschaft, Corona, Gesundheit, Umwelt

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen