Angebliche SPD-Wahlwerbung über «Flaschenpfand» ist eine Fälschung - Featured image

Angebliche SPD-Wahlwerbung über «Flaschenpfand» ist eine Fälschung

Vor der Bundestagswahl 2025 macht in sozialen Netzwerken erneut eine vermeintliche Wahlwerbung der SPD die Runde. «Weil kein Rentner hungern sollte: Wir erhöhen den Flaschenpfand!», lautet die Aufschrift. Ein User, der das Bild bei Facebook teilt, nimmt es offenbar ernst und reagiert mit mehreren sich übergebenden Emojis. Dabei ist die Grafik ein Fake und macht seit Jahren die Runde.

Bewertung

Die Grafik ist eine Fälschung. Auf älteren Versionen ist ein Hinweis auf den mutmaßlichen Urheber zu sehen: Es handelt sich um einen Fake von Uwe Ostertag, einem selbst ernannten Troll und Satiriker.

Fakten

Die Grafik kursiert seit Jahren im Netz: Mithilfe einer Bilderrückwärtssuche lässt sich das Bild etwa in einem Blogeintrag aus dem Jahr 2017 finden. Anders als auf der aktuell verbreiteten Version ist dort auf der Grafik noch ein Hinweis zu finden. «In Satira by Uwe Ostertag» steht in der unteren linken Ecke.

Das Bild stammt offensichtlich von Uwe Ostertag, einem selbst ernannten Troll. Nach eigener Aussage betreibt er mit solchen Posts Satire. Derzeit verbreiten Nutzer jedoch Versionen der Fake-SPD-Werbung ohne den deutlichen Hinweis auf den satirischen Hintergrund. Schon zuvor war das bei anderen Sharepics der Fall, die ebenfalls auf Ostertag zurückgehen. Das zeigen dpa-Faktenchecks (hier und hier).

Als Grundlage für die Fälschung diente ein Motiv der SPD aus dem Wahlkampf zur Bundestagswahl 2017. «Damit die Rente nicht klein ist, wenn die Kinder groß sind» lautete der echte Slogan. Auf der manipulierten Grafik ist die URL «Zeit-für-mehr-Gerechtigkeit.de» angegeben, die nicht mehr funktioniert.

Unter dem Motto «Zeit für mehr Gerechtigkeit» stand das SPD-Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2017. Weder in dem damaligen Wahlprogramm noch in dem Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2025 werden die Begriffe «Flaschenpfand» oder «Pfand» erwähnt.

(Stand: 21.1.2025)

Fact Checker Logo

Wahlen, Bundestagswahl 2025, Politik

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen