Dieses Video eines Wolfsrudels stammt aus Kanada und nicht aus Niederösterreich - Featured image

Dieses Video eines Wolfsrudels stammt aus Kanada und nicht aus Niederösterreich

Tausende User haben seit Ende Januar 2023 ein Video auf Facebook geteilt, das ein Wolfsrudel in einem Wald in Niederösterreich zeigen soll. Tatsächlich stammt das Video aus Kanada. Bei den gezeigten Wölfen handelt es sich laut Wolfsexperten um Timberwölfe, die in Nordamerika leben und in Mitteleuropa gar nicht vorkommen.

Ein kurzer Clip in sozialen Netzwerken sorgt in Niederösterreich für Aufregung. Es zeigt angeblich ein Rudel Wölfe, das sich in dem östlichen Bundesland niedergelassen haben soll. Die Aufnahme wurde seit Ende Januar 2023 tausendfach auf Facebook geteilt.

Die Behauptung: Das Video zeigt ein Wolfsrudel aus 14 Tieren, die hintereinander durch einen verschneiten Wald laufen. Im Postingtext heißt es: „Wölfe, Alleinsteig mit Wildkamera“, wobei wahrscheinlich die niederösterreichische Kleinstadt Allentsteig gemeint ist.

Screenshot der Behauptung auf Facebook: 16. Februar 2023

Das Video des Wolfsrudels hat über Österreich hinaus für Schlagzeilen gesorgt. In den vergangenen Wochen berichteten neben den österreichischen Medien „oe24“ und den „Niederösterreichischen Nachrichten“, etwa der „Stern“ über den Clip und entlarvten es als Fake. Auch der Faktencheck-Blog „Mimikama“ kam in einem eigenen Faktencheck zu dem Video zu dem Schluss, dass die Aufnahme nicht aus Niederösterreich stammt, sondern aus Kanada.

Eine Bilderrückwärtssuche mit einzelnen Einstellungen des Clips führte AFP zu einem Beitrag auf Instagram. Er zeigt dasselbe Video des Wolfsrudels wie in dem aktuell geteilten Posting.

Es wurde am 5. Dezember 2022 auf dem Account von Andrew Hendry veröffentlicht. Hendry ist den Angaben in seinem Profil zufolge Professor für evolutionäre Ökologie im kanadischen Montreal. Auf seiner Website gibt der Evolutionsbiologe und Tierfilmer Einblicke in seine Arbeit und verlinkt seine verschiedenen Social-Media-Profile.

Ein Blick in Hendrys Kanäle zeigt: Das Video des Wolfsrudels findet sich auch auf seinen TikTok-, Twitter– und Youtube-Accounts. In der Videobeschreibung auf Youtube findet sich der Hashtag „#britishcolumbia“, womit die westkanadische Provinz British Columbia gemeint sein dürfte, ein Hinweis auf den möglichen Ort der Aufnahme.

Hendry bestätigte am 16. Februar 2023 per E-Mail gegenüber AFP, dass es sich bei dem aktuell geteilten Clip um eine seiner Aufnahmen handelt. Sie sei von einer Kamerafalle in British Columbia aufgenommen worden. Laut dem Zeitstempel des Youtube-Videos erfasste die Wildkamera das Rudel am 30. November 2021 um 5 Uhr nachmittags lokaler Zeit.

Das Video kann noch aus einem weiteren Grund nicht in Österreich aufgenommen worden sein: Bei den Wölfen in dem Clip handelt es sich nach Aussage des österreichischen Wolfsbeauftragten Aldin Selimovic um sogenannte Timberwölfe, einer Unterart des Wolfs, die in den nördlichen USA und Kanada beheimatet ist: „Auf dem Video sind höchstwahrscheinlich Timberwölfe und nicht Europäische Wölfe, welche bei uns vorkommen, zu sehen“, erklärte Selimovic am 17. Februar 2023 per E-Mail gegenüber AFP.

Foto von AFP: Kanadischer Timberwolf in einem französischen Wildpark
Foto von AFP: Europäischer Wolf in einem Wildpark in Verden

Ähnlich äußerte sich der Bezirksjägermeister des niederösterreichischen Jagdbezirks Zwettl, in dem Allentsteig liegt, Manfred Jäger, am 17. Februar 2023. Auf dem Video seien Timberwölfe zu sehen, die in Österreich nicht vorkämen. Zudem passe der starke Schneefall sowie die Vegetation nicht zur Gegend rund um Allentsteig.

Laut dem Wolfsbeauftragen Selimovic wurden im Jahr 2022 in ganz Österreich anhand von DNA-Proben 54 Wölfe gezählt, die in sieben Rudeln lebten. Die tatsächliche Anzahl der Wölfe liege jedoch wahrscheinlich deutlich höher. In Niederösterreich, wo das aktuell geteilte Video angeblich aufgenommen worden sein soll, seien aktuell vier Rudel zu Hause.

Eines davon lebt in der Umgebung um Allentsteig und ist derzeit Gegenstand eines Forschungsprojekts, wie Aldin Selimovic erklärte. „Das Video stammt sicher nicht aus Allentsteig. Das Rudel in Allentsteig wird im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts überwacht, und dort sind sicher keine Wölfe wie auf dem Video unterwegs.“ Auch aus anderen Gegenden in Niederösterreich gebe es keine Hinweise auf solche Wölfe.

Fazit: Das aktuell geteilte Video wurde 2021 in der kanadischen Provinz British Columbia aufgenommen und nicht aktuell in Österreich. Es zeigt ein Rudel Timberwölfe, die nicht in Mitteleuropa beheimatet sind.

Fact Checker Logo

Wissenschaft, Gesellschaft, Umwelt

Autor(en): Feliks TODTMANN, AFP Deutschland

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen