Dieses Video zeigt feiernde Fußballfans in Paris und keine Gewaltandrohung - Featured image

Dieses Video zeigt feiernde Fußballfans in Paris und keine Gewaltandrohung

Ein online kursierendes Video zeigt Fußballfans in der französischen Hauptstadt Paris während des Afrika-Cups im Jahr 2019. In dem Clip richten sich einige Männer auf Französisch an die Kamera. In einer falschen deutschen Übersetzung heißt es, die Männer würden drohen, Frauen zu vergewaltigen und Männer zu enthaupten. Davon ist in dem Video aber an keiner Stelle die Rede. Stattdessen beschreibt einer der Männer sogar, wie friedlich die Fans seien. 

Hunderte User teilten den Clip mit der falschen deutschen Übersetzung auf Facebook und Twitter. Auf Telegram sahen Zehntausende das Video. Der Clip wurde zudem tausende Male auf Chinesisch und Englisch angesehen.

Die Behauptung: Das Video zeigt mehrere Männer bei Nacht, die auf Französisch auf eine Kamera einreden. Im Hintergrund sind mehrere algerische Flaggen zu sehen und an einigen Stellen sind Böller zu hören. User schreiben dazu, die Männer seien „Islamisten Migranten“ und hätten die französische Politikerin Marine Le Pen bedroht.

Angeblich hätten sie gesagt: „Wir sind hier, um zu bleiben, und wir werden alle weißen Frauen in Europa vergewaltigen und alle Männer enthaupten, wir haben Europa erobert, jetzt gehört es uns!“

Facebook-Screenshot der Behauptung: 20. Februar 2023 – AFP

Im Video werden keine Drohungen gemacht

Dass der Clip angeblich Gewaltandrohungen beinhaltet, lässt sich mithilfe des Originalclips und einer korrekten Übersetzung widerlegen.

Eine Stichwortsuche nach Sätzen aus dem Video führte AFP zu einer bereits am 15. Juli 2019 veröffentlichten Version des Clips auf Twitter. Das Video ist in Länge und Inhalt identisch zu dem aktuell kursierenden Clip, hier im Bildvergleich:

Bildvergleich des Videos mit der Behauptung auf Facebook (links) und des Twitter-Videos von 2019 (rechts): Screenshots vom 23. Februar 2023 – AFP

In der französischen Beschreibung des Twitter-Videos heißt es: „Algerischer Fan: Wir waren schneller als die Deutschen, wir haben Paris in drei Stunden eingenommen.“ Von 21. Juni 2019 bis 19. Juli 2019 fand in Ägypten der Afrika-Cup statt, ein Fußballturnier zwischen Mannschaften des Kontinents.

Bei neun Sekunden im Clip sagt einer der Männer: „Ich bin Tunesier, das ist ein toller Afrika-Cup. Auch wenn wir alle verschiedene Wurzeln haben, sind wir alle Franzosen.“

Der Mann geht im Anschluss dazu über, die Atmosphäre vor Ort zu beschreiben: „Schau, dreh die Kamera. Da sind Algerier, Tunesier, Marokkaner, Senegalesen… Die Bullen sind einen Meter entfernt. Es gibt keine einzige Schlägerei, keine Unruhe, nichts brennt.“

Einige Sekunden später wendet sich der Mann im Video mit seinen Worten an die rechtspopulistische französische Politikerin Marine Le Pen, welche regelmäßig die Meinung vertritt, die Immigration in Frankreich sei „außer Kontrolle“ geraten. Dabei sagt er: „Marine, wir sind hier! Wir haben es schneller als die Deutschen geschafft, wir haben Paris in drei Stunden eingenommen. 1940 haben die Deutschen 24 Stunden gebraucht. Wir sind hier, wir haben nichts kaputt geschlagen. Ich liebe dich, Marine Le Pen.“

Eine Gewaltandrohung wird dabei nicht gemacht. Auch von Vergewaltigung oder Enthauptung ist im gesamten Video an keiner Stelle die Rede.

Video zeigt Fans während des Afrika-Cups 2019

Der Tweet wurde am 15. Juli 2019 veröffentlicht, kurz nachdem Algerien am 14. Juli das Halbfinale des Afrika-Cups mit einem Sieg gegen Nigeria erreichte. Im Video sind immer wieder, etwa bei Sekunde 28, algerische Flaggen zu erkennen.

 

Screenshot des Twitter-Videos bei Sekunde 28: 23. Februar 2023 – Saladin SALEM / AFP

 

Der Sieg wurde in Frankreich, wo es viele algerischstämmige Gemeinden gibt, ausgiebig gefeiert. In der Hauptstadt Paris kam es allerdings nach Zusammenstößen zwischen Fußballfans und der Polizei auf den Champs-Élysées zu Hunderten von Festnahmen.

Die Feierlichkeiten fielen zudem mit dem französischen Nationalfeiertag am 14. Juli zusammen und verärgerten vor allem nationalistische Politikerinnen und Politiker, die den Auswirkungen von Immigration kritisch gegenüberstehen.

Im Videohintergrund ist der Arc de Triomphe zu erkennen, ein bekanntes Kriegsdenkmal an der Spitze der Champs-Élysées in Paris. Dieses und weitere Gebäude können den Aufnahmeort klar identifizieren, hier im Vergleich mit Aufnahmen in Google Street View von der gleichen Stelle:

Bildvergleich des kursierenden Videos zur Falschbehauptung (links) und Aufnahmen von Google Street View (rechts): Screenshots und Markierungen angefertigt von AFP – AFP

In dem online kursierenden Clip ist außerdem eine große französische Flagge am Arc de Triomphe zu erkennen. Die US-Tageszeitung „Politico“ deutet es so, dass die Nationalflagge nur zu besonderen Anlässen wie dem Nationalfeiertag am 14. Juli am Denkmal gehisst wird.

Ein AFP-Foto des Arc de Triomphe vom 14. Juli 2019 zeigt ebenfalls, dass die französische Flagge zu diesem Zeitpunkt am Denkmal angebracht war.

Bildvergleich des kursierenden Videos (links) und des AFP-Fotos vom 14. Juli 2019 (rechts) – AFP

Fazit: Das Video entstand im Juli 2019 in Paris, nachdem Algerien in das Finale des Afrika-Cups einzog. Ein Fan beschreibt in dem Clip die Stimmung vor Ort und richtet sich mit einigen Worten auch an die Politikerin Marine Le Pen. Von Drohungen, Vergewaltigung oder Enthauptung wird dabei aber an keiner Stelle gesprochen.

Fact Checker Logo

Gesellschaft, Sport

Autor(en): Saladin SALEM / Clara IP / AFP Hongkong / AFP Deutschland

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen