Frankreich: Dieses Video zeigt keine drohenden Männer, sondern feiernde Fußballfans - Featured image

Frankreich: Dieses Video zeigt keine drohenden Männer, sondern feiernde Fußballfans

Im Netz verbreitet sich ein Video, das Hass gegen Einwanderer schüren soll. In dem rund einminütigen Ausschnitt sieht man überwiegend Männer, die anscheinend etwas feiern. In Beiträgen auf Sozialen Netzwerken heißt es dazu, dass es Islamisten oder Migranten seien, die die rechtsextreme französische Politikerin Marine Le Pen mit folgenden Worten bedrohen würden: „Wir sind hier, um zu bleiben, und wir werden alle weißen Frauen in Europa vergewaltigen und alle Männer enthaupten, wir haben Europa erobert, jetzt gehört es uns!“

Doch dieses Zitat ist erfunden, es kommt in dem Video nicht vor. Unsere Übersetzung zeigt: Die Männer sprechen darüber, dass Menschen verschiedener Nationen friedlich gemeinsam feiern – weder von einer Enthauptung noch von Vergewaltigungen ist die Rede. Das Video entstand vermutlich im Jahr 2019 bei einer Feier zum Afrika-Cup.

behauptung-frankreich-migranten-facebook
Das Video aus Frankreich mit der falschen Behauptung verbreitet sich unter anderem auch auf Facebook (Quelle: Facebook; Screenshot und Schwärzung: CORRECTIV.Faktencheck)


„Wir sind hier, Marine, wir haben nichts kaputt gemacht“

Was sagen die Männer im Video? Bei Sekunde 0:08 sagt einer von ihnen: „Ich bin Tunesier, das ist ein toller Afrika-Cup.“ Das ist ein Fußballturnier, bei dem die Länder Afrikas gegeneinander antreten. Kurz nach dem Satz schwenkt die Kamera in die Menge, derselbe Mann sagt: „Hier sind Algerier, Tunesier, Marokkaner und Senegalesen. Hier ist alles, was Du willst. Die Polizisten sind nur einen Meter entfernt; es gibt keine Schlägerei, keine Unruhe, nichts brennt.“

Der Mann fügt dann hinzu, sie seien alle in Frankreich geboren, blieben aber afrikanisch. Dann spricht er zu Marine Le Pen, ehemals Chefin der rechtsextremen Partei Rassemblement National: „Das macht Spaß. Marine, Marine, verdammt noch mal, wir sind hier. Wir waren schneller als die Deutschen. Die Deutschen brauchten 24 Stunden im Jahr 1940. Wir sind hier, Marine, wir haben nichts kaputt gemacht, Marine. Das ist für dich, ich liebe dich, Marine Le Pen.“

An keiner Stelle im Video sagt jemand etwas über Vergewaltigung oder Enthauptung oder spricht eine Drohung gegen Le Pen aus. Auch von einer Eroberung Europas ist nicht die Rede.

Video zeigt eine Feier beim Afrika-Cup in Paris 2019

Wir haben mit einer Bilderrückwärtssuche nach dem Ursprung des Videos gesucht. So stießen wir auf einen Facebook-Beitrag vom 16. Juli 2019, der eine 13-sekündige Version des Videos zeigt. Die französische Faktencheck-Redaktion der AFP fand einen Twitter-Beitrag vom 15. Juli 2019, der die Szene in derselben Länge zeigt wie die aktuell kursierenden Videos.

Das Datum und der Bezug zum Afrika-Cup deuten darauf hin, dass das Video feiernde Fußballfans zeigt. Der Afrika-Cup findet in der Regel alle zwei Jahre statt. 2019 war der Austragungsort des Turniers Ägypten. In dem Jahr fand es vom 21. Juni bis 19. Juli statt – also genau in dem Zeitraum, in dem das Video zum ersten Mal auftauchte. Damals gewann Algerien den Afrika-Cup.

In dem Video sind immer wieder algerische Fahnen zu sehen, auch ein Mann im Trikot taucht auf (Minute 1:06). Zusätzlich ist im Hintergrund der Arc de Triomphe (Minute 0:24) zu erkennen. Das Video zeigt also offenbar feiernde Fußballfans in Paris.

Fußballtrikot-video-frankreich
Bei Minute 1:07 ist im Video ein Mann mit einem Fußballtrikot zu sehen (Quelle: Twitter; Screenshot und Markierung: CORRECTIV.Faktencheck)


Fußballfans randalierten 2019 in Frankreich 

Wie mehrere Medien berichteten (hier, hier und hier) kam es im Turnierverlauf an einigen Orten zu Randalen nach Spielen der algerischen Nationalmannschaft. Der Abgeordnete Julien Odoul von der Partei Rassemblement National twitterte damals, er wünsche sich einen Sieg Nigerias, damit es keine weiteren Randale gebe. Auf solche Äußerungen aus Le Pens Partei bezogen sich möglicherweise die Männer im Video.

Redigatur: Steffen Kutzner, Matthias Bau

Fact Checker Logo

Gesellschaft

Autor(en): CORRECTIV

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen