Obama war legitimer Präsident der USA - Featured image

Obama war legitimer Präsident der USA

Katholik, Protestant oder kein gläubiger Christ? Wirtschaftsliberal oder Kommunist? Im US-amerikanischen Wahlkampf können diese Themen durchaus das Ergebnis beeinflussen – und bilden so auch einen idealen Nährboden für Gerüchte. Als Barack Obama für die Präsidentschaft kandidierte, ging es aber noch um etwas anderes: Seine Herkunft. So sei er nicht in den Vereinigten Staaten geboren und damit gar nicht rechtmäßig wählbar gewesen. Die Behauptung hält sich auch lange nach seiner Amtszeit noch, aber was ist da eigentlich dran?

Bewertung

Obama wurde in Honolulu, Hawaii, geboren und war damit als gebürtiger Staatsbürger der USA rechtmäßig gewählter Präsident.

Fakten

Unter anderem auf Facebook kursieren Bilder eines Reisepasses, denen zufolge Barack Obama in Kenia geboren worden sein soll. Damit sei er «ein falscher illegitimer Präsident» gewesen, denn um dieses Amt ausüben zu dürfen, müsse man in den Vereinigten Staaten geboren sein. In der Tat ist das eine der Voraussetzungen für eine Präsidentschaftskandidatur in den USA – und bei Obama auch der Fall.

Die Bilder des Passes stammen aus einem Tweet seines Halbbruders Malik von Mitte April 2023. Allerdings gehörte der Reisepass dem gemeinsamen Vater. So ist etwa auf dem dritten Foto zu erkennen, dass der Pass am 29. April 1959 ausgestellt wurde – zwei Jahre bevor der ehemalige US-Präsident überhaupt geboren wurde. In einem nachfolgenden Tweet ist dann auch ein Bild des Passinhabers zu sehen: ein erwachsener Mann, Barack Obama Senior, wie auch der Halbbruder einige Wochen später schrieb.

Die «Birther» in den USA

Das Gerücht um Obamas Herkunft kam bereits zur Zeit seiner ersten Kandidatur im Jahr 2008 auf, es entstand gar eine ganze Bewegung: Die «Birther» waren davon überzeugt, dass er nicht berechtigt sei, Präsident zu werden.

Daraufhin wurde der offizielle Geburtsnachweis (Downloadlink) des Staates Hawaii angefordert und von Obamas Wahlkampfteam veröffentlicht. Als auch bei seiner zweiten Kandidatur die Behauptung neuerlich in Umlauf gebracht wurde, forderte er eine vollständige Geburtsurkunde (Downloadlink) an, die ihm nur ausnahmsweise aufgrund der vielen Anfragen, die die Behörde erhalten hatte, ausgestellt wurde.

Beiden Dokumenten ist eindeutig zu entnehmen, wo der ehemalige Präsident geboren wurde: In Honululu, Hawaii – also auf US-amerikanischem Staatsgebiet.

(Stand: 5.5.2023)

Fact Checker Logo

Politik

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen