Robert Habeck bezeichnete Klimaschutz als Schutz der Menschen - Featured image

Robert Habeck bezeichnete Klimaschutz als Schutz der Menschen

Robert Habeck soll angeblich nicht viel von einem wichtigen Thema seiner grünen Partei halten. Das Klima brauche gar keinen Schutz, sagt der für Wirtschaft und Klimaschutz zuständige Bundesminister in einem kurzen Video, das auf Facebook kursiert. Ins Bild mancher dieser Posts sind die Worte «Was sagt denn Habeck da» eingeblendet. Hält Habeck tatsächlich den Klimaschutz für unnötig, wie es der mehrfach geteilte Videoschnipsel nahelegt?

Bewertung

Falsch. Habecks Zitat ist exakt so aus dem Zusammenhang gerissen, dass die Aussage des Ministers in ihr Gegenteil verkehrt wird.

Fakten

Die mal 8, mal 20 Sekunden kurze Sequenz stammt aus einem Video-Statement Habecks, das in der Originalversion fünfeinhalb Minuten lang ist. Sein Ministerium verbreitete das Video am 5. November 2022 auf Twitter anlässlich der Weltklimakonferenz, die am 6. November in Scharm el Scheich (Ägypten) begann.

Tatsächlich sagt Habeck in diesem Video (ab 0:33): «Die Weltgemeinschaft bewegt sich nicht schnell genug in Richtung Klimaneutralität. Uns muss noch einmal klar sein: Wir sagen zwar immer Klimaschutz, aber wir schützen nicht das Klima. Das Klima braucht auch gar keinen Schutz. Das Klima kommt auch fein ohne Menschheit aus. Wir schützen, wenn wir das Klima schützen, uns. Das Leben von Menschen, die Sicherheit auf dem Planeten. Wir verhindern Flucht, wir verhindern Not, wir verhindern Menschen, die wegen Wassermangels oder fehlender Ernährung ihre Heimat verlieren oder ihr Leben gar verlieren. Klimaschutz ist Menschenschutz. Das ist, glaube ich, nicht allen in der Dringlichkeit klar.»

Der Begriff «Klimaschutz» ist für den Minister also das falsche Wort, weil es in Wirklichkeit um mehr – nämlich den Schutz der Menschen und des Planeten – gehe. Entsprechend erweckt das herausgeschnittene Kurzvideo zu Unrecht den Eindruck, nach Habecks Ansicht müsse das Klima gar nicht geschützt werden.

Es ist nicht das erste Mal, dass Robert Habeck die Worte im Munde herumgedreht werden. Deshalb waren Posts mit seinen vermeintlichen Aussagen schon mehrfach Gegenstand von dpa-Faktenchecks.

(Stand: 6.12.2022)

Fact Checker Logo

Klimawandel, Politik, Umwelt

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen