Video von Schneefall in Mekka ist eine Fälschung - Featured image

Video von Schneefall in Mekka ist eine Fälschung

Das Königreich Saudi-Arabien ist zu großen Teilen von Wüste bedeckt. Auch deshalb ist das Land nicht bekannt für Schneemassen, die vom Himmel fallen. Umso mehr Aufsehen erregt es, sollte es einmal dazu kommen: Auf Facebook wurden um den Jahreswechsel Videoausschnitte und Fotos geteilt, die Schneefälle in Mekka zeigen sollen. Rund um die würfelförmige Kaaba in der Großen Moschee, Pilgerstätte und Heiligtum des Islams, ist ein schneebedeckter Boden zu sehen.

Bewertung

Bei dem Video handelt es sich laut Behörden um eine Fälschung. In Mekka hat es um den Jahreswechsel nicht geschneit, zeigen Wetterdaten.

Fakten

Die Provinz Mekka teilte am 1. Januar einen Screenshot aus dem kursierenden Video mit der Stellungnahme, das Video sei gefälscht und mit zusätzlichen Effekten bearbeitet worden.

Auch das Nationale Zentrum für Meteorologie (NCM) des Königreichs meldete sich mit einer Warnung zu Wort, in der es dazu auffordert, beim Verbreiten von Videos und Fotos zu Wetterphänomenen vorsichtig zu sein. Es sei festgestellt worden, dass einige der Beiträge nichts mit der Wetterlage vor Ort zu tun hätten oder verändert worden seien.

Aus einem Portal für weltweite Wetterdaten geht ebenfalls hervor, dass rund um den Jahreswechsel in der Pilgerstadt Mekka Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad Celsius herrschten.

Das Königreich Saudi-Arabien erstreckt sich über zwei Klimazonen, die Subtropen und die Tropen. Auch wenn es möglich ist, dass dort Schnee fällt, kommt es äußerst selten dazu. Das «Redaktionsnetzwerk Deutschland» berichtete etwa zuletzt im Januar 2022 von Schneefällen in Saudi-Arabien. Von Mekka ist in dem Beitrag allerdings keine Rede.

(Stand: 10.1.2023)

Fact Checker Logo

Wissenschaft, Umwelt

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen