Bargeld bleibt Zahlungsmittel - Featured image

Bargeld bleibt Zahlungsmittel

Nicht nur beim Online-Shopping, auch im Supermarkt oder im Restaurant ist bargeldloses Zahlen schon seit Langem möglich. Einige Einzelhandelsunternehmen nehmen sogar nur noch elektronische Zahlungen an. Im Netz wird nun behauptet, dass Bargeld abgeschafft werden soll. Stimmt das?

Bewertung

Es gibt derzeit keine Gesetzesvorlagen oder Initiativen, das Bargeld abzuschaffen. Scheine und Münzen bleiben weiterhin ein gültiges Zahlungsmittel im Euroraum. Gleichzeitig arbeitet die Europäische Zentralbank (EZB) weiter an Lösungen, die den digitalen Zahlungsverkehr verbessern sollen.

Fakten

Bargeld ist weiterhin das meistgenutzte Zahlungsmittel in Deutschland. Allein 2021 wurde in knapp 58 Prozent aller Fälle bar gezahlt. Dennoch geht der Trend zu elektronischen Zahlungsweisen. Deshalb erwägt die EZB die Einführung eines digitalen Euros. Dieser soll das Bargeld aber nicht ersetzen, sondern digital abgewickelte Zahlungen sicher und einfacher machen. Bargeldzahlungen werden von der EZB mit Blick auf Cybersicherheit und Betrug als sichere Zahlungsart gewertet.

Ob es den digitalen Euro überhaupt geben wird, ist noch unklar. Bis Oktober 2023 läuft ein Projekt, bei dem die Möglichkeiten von digitalem Zentralbankgeld untersucht werden sollen.

Im Jahr 2016 hat die EZB zudem beschlossen, dass keine neuen 500-Euro-Scheine mehr gedruckt werden. Damit soll illegalen Geldgeschäften Vorschub geleistet werden. Die bereits vorhandenen Scheine sind allerdings weiter gültig. Im Kampf gegen die Geldwäsche wurde zudem mit dem Sanktionsdurchsetzungsgesetz II der Kauf von Immobilien mit Bargeld in Deutschland verboten. In den meisten Fällen kann im Euroraum hingegen jede Person frei entscheiden, welches der gesetzlich gültigen Zahlungsmittel sie zur Abwicklung eines Kaufs nutzen möchte.

(Stand: 16.2.2023)

Fact Checker Logo

Wirtschaft, Verbraucher

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen