Das sogenannte „Hockeyschläger“-Diagramm zu Temperaturen ist nicht erfunden - Featured image

Das sogenannte „Hockeyschläger“-Diagramm zu Temperaturen ist nicht erfunden

Der Anstieg globaler Temperaturen in den vergangenen Jahrzehnten ist drastisch. Trotzdem verbreiteten User ein Video, in dem ein Mann eine Grafik des Anstiegs als „erfunden“ bezeichnet. Im Video behauptet er, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hätten Daten verändert, um die globale Erwärmung zu übertreiben. Das ist falsch, es wurde lediglich mit globalen Daten dem Forschungsstand angepasst. Die vom Menschen verursachte Erderwärmung ist eindeutig belegt.

In einem rund einminütigen Video spricht der US-Podcaster Randall Carlson über die Erderwärmung. Er behauptet, dass ein Diagramm des Weltklimarats (IPCC) „erfunden“ sei, indem Daten mancher Zeitperioden entfernt worden seien, um den Temperaturanstieg dramatischer wirken zu lassen. Das jetzige Klima und die aktuellen Kohlendioxidwerte vergleicht er mit Werten vor Jahrmillionen.

„Schon wieder aufgedeckt, die Klimawandelschwachsinnslüge“, schreibt eine Facebook-Nutzerin zum Video. Hunderte User verbreiteten die Behauptung seit Mai 2023 auf Facebook, auf Telegram sahen sie Zehntausende. Tausende Nutzerinnen und Nutzer hatten den Clip außerdem auf Englisch geteilt. AFP hat die Behauptung bereits auf Englisch überprüft.

Facebook-Screenshot der Behauptung: 19. Juli 2023

Die globale Erwärmung und die Rolle des Menschen wird in sozialen Netzwerken immer wieder angezweifelt. Falschbehauptungen zum Thema Klima stellt AFP hier richtig.

Kontroverse um „Hockeyschläger“-Kurve

Den Namen hat die Kurve von der flachen Temperaturlinie der letzten Jahrhunderte von ihrer Form. Sie sieht aus wie der Schaft eines Hockeyschlägers bevor die Werte an der Kelle des Schlägers in den letzten Jahrzehnten steil ansteigen. Klimaskeptikerinnen und -skeptiker haben den sogenannten „Hockeyschläger“ jahrelang angegriffen – doch zahlreiche nachfolgende Studien haben die Ergebnisse repliziert und die Nationale Akademie der Wissenschaften der USA hat sie bestätigt.

Auch Randall Carlson, der Videoworkshops über „Heilige Geometrie“ verkauft und Podcasts zu Kosmologie veröffentlicht, greift die Kritik in seinem Video auf.

In dem Video sagt Carlson, dass die Temperaturen in der „mittelalterlichen Warmzeit“ höher waren als heute. Er spielt darauf an, dass diese Schwankungen in der Vergangenheit die Tatsache widerlegen würden, dass die vom Menschen verursachten Kohlenstoffemissionen die globale Erwärmung verursachen.

Als angeblichen Beweis führt er frühere Berichte des Weltklimarats (IPCC) an, in dem das Diagramm vorkommt. Es zeigt einen starken Anstieg der Temperaturen seit 1850, als die Kohlenstoffemissionen aufgrund der industriellen Revolution zu steigen begannen.

„Was die Temperaturveränderung angeht, so zeigte der erste Bericht des IPCC von 1992, dass die mittelalterliche Warmzeit wärmer war als die heutige“, sagt Carlson im Video und weiter: „Nun, das passte nicht in das Narrativ. Als dann aber der Bericht von 1996 herauskam, war es ein völlig erfundenes Diagramm, das als Hockey-Stick bezeichnet wurde.“ Er behauptet, dass die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Weltklimarats die Grafik manipuliert und „abgeflacht“ hätten, indem sie zwei Zeitperioden gestrichen hätten, um den Anstieg ab 1850 dramatischer erscheinen zu lassen. Er sagt, dass „die mittelalterliche Warmzeit“ von etwa 800 bis 1200 n. Chr. und die „Kleine Eiszeit“ vom 14. bis 19. Jahrhundert entfernt worden seien. Diese Behauptung ist falsch.

Der Weltklimarat (IPCC) nahm die „Hockeyschläger“-Grafik erstmals 2001 in seinen Bericht auf – IPCC

Der lange Stiel des Hockeyschlägers, der die mittelalterliche Klimaanomalie und die Kleine Eiszeit umfass, erscheint relativ flach, da nicht der gesamte Globus zur gleichen Zeit betroffen war. Wenn Spitzenwerte wie die in Europa und Nordamerika mit globalen Daten kombiniert werden, flachen sie ab.

„Wir wissen heute sehr gut, dass es sich dabei eher um ein regionales als um ein globales Phänomen handelt, mit sehr kleinen Veränderungen auf globaler Ebene“, sagte Michael Mann, Professor für Erd- und Umweltwissenschaften an der Universität von Pennsylvania, in einer E-Mail vom 6. Oktober 2022.

Außerdem wurde der starke Anstieg der Temperaturen seit 1850 – die Kelle des Hockeyschlägers ganz rechts – weltweit aufgezeichnet. Er bezieht sich auf die globalen Oberflächentemperaturen. „Sowohl die Geschwindigkeit als auch das Ausmaß der heutigen Erwärmung sind ungewöhnlich im Vergleich zu den Veränderungen der letzten 24.000 Jahre“, heißt es in einer 2021 in der Fachzeitschrift Nature veröffentlichten Studie.

Grafik aus dem Jahr 1998

Mann war einer der ursprünglichen Autoren der „Hockeyschläger“-Klimakurve im Jahr 1998, als diese in einer in der Zeitschrift Nature veröffentlichten Studie vorgestellt wurde. Er veröffentlichte außerdem ein Buch über die klimaskeptische Kampagne gegen die Grafik.

Das Diagramm, das mit längerfristigen Daten aktualisiert wurde, erschien dann 2001 im Bericht des IPCC zum Klimawandel – nicht 1996, wie Carlson im Video behauptete.

Carlson sagte in dem Clip auch, dass „der erste Bericht des IPCC von 1992 zeigte, dass die mittelalterliche Warmzeit wärmer war als die heutige“. Der erste Bericht des Weltklimarats kam 1990 heraus, ein Nachtrag wurde 1992 hinzugefügt. Keines der beiden Dokumente enthielt Temperaturdiagramme, die weiter als 1850 zurückreichen. Temperaturmessungen aus der Zeit vor dem 19. Jahrhundert werden anhand von sogenannten Proxyaufzeichnungen wie Baumringen, Korallen und Eisbohrkernen berechnet.

Kohlenstoffdioxid in der Atmosphäre

Zu Beginn des Videos sagt Carlson außerdem: „Das jetzige Klima ist nicht wärmer als viele Male zuvor in der Geschichte. Unser Ausgangswert ist jetzt der niedrigste Kohlendioxidwert seit 600 Millionen Jahren.“ Dazu enthält der Clip eine Grafik, die offenbar aus einem Blog über CO2-Werte und Massenaussterben stammt. Die Behauptung impliziert, dass die Treibhausgase nicht für den Temperaturanstieg der letzten 150 Jahre verantwortlich sind.

Forschende verweisen jedoch immer wieder auf die Geschwindigkeit des postindustriellen Anstiegs des CO2-Gehalts. Laut Nasa ist der vom Menschen verursachte CO2-Anstieg größer als der natürliche Anstieg am Ende der letzten Eiszeit vor 20.000 Jahren.

Höhe der CO2-Konzentration in der Atmosphäre seit den letzten 400.000 Jahren. – AFP

„Die allgemeine Aussage, dass CO2 und die globale Temperatur schon einmal höher waren, ist beides richtig. Aber zu sagen, das bedeute, dass die derzeitige Erwärmung keine Rolle spiele, ist der Punkt, an dem die Logik zusammenbricht“, sagte Chris Jones, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Earth System and Mitigation Science Team des britischen Wetterdienstes, in einer E-Mail vom 6. Oktober 2022. „Es ist ein uralter Trick, Desinformation zu präsentieren, indem man mit einer Tatsache beginnt und versucht, nahtlos in eine Unwahrheit überzugehen.“ Er fügte hinzu, dass „die derzeitige Erwärmung schnell und beispiellos für den Zeitraum ist, in der wir unsere Zivilisationen aufgebaut haben“.

Der Weltklimarat überprüft Studien, um zusammenzufassen, wie der Mensch den Klimawandel verursacht. Das Gremium veröffentlicht seine Ergebnisse in Berichten, die von Hunderten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Dutzenden von Ländern zusammengestellt wurden. „Es ist eindeutig, dass der menschliche Einfluss die Atmosphäre, die Ozeane und das Land erwärmt hat“, so der IPCC in seinem Bericht vom Jahr 2021.

Fazit: Die beispiellose Erwärmung der Erde der letzten Jahre ist eindeutig belegt. Eine Temperaturkurve des Weltklimarats wurde nicht „erfunden“. Eine entsprechende Grafik des IPCC wurde anhand globaler Daten zur Temperatur aktualisiert, um den jeweils aktuellen Forschungsstand wiederzugeben und weltweite Gegebenheiten zu berücksichtigen. Die sogenannte „Hockeyschläger“-Kurve wurde durch viele Studien bestätigt.

Fact Checker Logo

Klimawandel, Umwelt

Autor(en): Roland LLOYD PARRY / Eva WACKENREUTHER / AFP USA

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen