Dieser Film fordert Kinder nicht dazu auf, ihr Geschlecht zu ändern - Featured image

Dieser Film fordert Kinder nicht dazu auf, ihr Geschlecht zu ändern

Die LGBTQI+-Community wird immer wieder Ziel von verbreiteten Falschinformationen. So wurde auch eine Szene aus einem oscarprämierten Disney-Film manipuliert. Ein Videoclip wurde mit der falschen Behauptung verbreitet, er zeige „Amerikas ersten Transgender-Animationsfilm“ mit einer Figur, die Geschlechtsumwandlungen für Kinder propagieren würde. Ein derartiger Film existiert nicht. AFP fand heraus, dass es sich bei dem Clip um eine Montage handelte. Szenen aus dem Film Baymax aus dem Jahr 2014 wurden mit gefälschtem Ton unterlegt. Der Film erwähnt weder Geschlecht noch sexuelle Orientierung. Der Clip wurde in einer Welle von On- und Offline-Angriffen auf die LGBTQIA+-Gemeinschaft und ihre Rechte in den vergangenen Monaten verbreitet.

Ein serbischer Telegram-Beitrag mit dem Video vom 17. Februar 2023 wurde seit der Veröffentlichung über 8000 Mal angesehen. Das Video wurde außerdem auf Facebook und Twitter auf verschiedenen Sprachen geteilt: Deutsch, Schwedisch und Englisch.

Die Behauptung: In der Beschreibung des Telegram-Beitrags heißt es: „Amerikas erster Transgender-Animationsfilm, der die Geschlechtsumwandlung unterstützt, ist gerade erschienen.“ Das Video ist ein animierter Kurzfilm auf Englisch, in dem sich ein aufblasbarer Roboter als „nicht-binärer Roboter“ vorstellt und einem Kind einen Lolli anbietet, falls es sich bereit erklären würde, sein Geschlecht zu ändern. „Disney wirbt mit Lutschern und Baymax für Geschlechtsumwandlung im Kinderfilm!“, heißt es dazu.

TikTok-Screenshot der Behauptung: 17. März 2022

Die Videosequenzen sind den Anfangsszenen des Films „Big Hero 6“ aus dem Jahr 2014 entnommen, in dem weder ein „Transgender-Roboter“ noch sexuelle Identität im Allgemeinen eine Rolle spielen. Der verbreitete Clip wurde verändert und die Tonspur wurde ausgetauscht. Eine Suche in sozialen Netzwerken ergab, dass das manipulierte Video im Sommer 2022 auf amerikanischen konservativen Kanälen gepostet wurde, die Memes und ähnliche Montagen teilten, die sich gegen LGBTQIA+, Frauen, und Politikerinnen und Politiker der Demokratischen Partei richteten. LGBTQIA+ ist die englische Abkürzung für lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle, trans, queere, intersexuelle und asexuelle Menschen.

Der Originalfilm wurde von Disney produziert. Das Unternehmen geriet kürzlich in Kritik von US-amerikanischen Konservativen und Politikerinnen und Politikern, weil es gelegentlich nicht-heterosexuelle Figuren in seine Produktionen zeigt. Außerdem hat Disney ein Gesetz in Florida angefochten, das Schulunterricht über sexuelle Orientierung verbietet.

Dialog ist erfunden

Der aufblasbare Roboter in der geteilten Sequenz ist leicht als Baymax zu erkennen, eine der wichtigsten Figuren des Films. Der Film erhielt einen Oscar für den besten Animationsfilm des Jahres 2014.  In Deutschland kam der Film unter dem Titel „Baymax – Riesiges Robowabohu“ im Januar 2015 in die Kinos.

AFP hat den Film angeschaut um zu bestätigen, dass der online verbreitete Videoclip eine Montage der Originalsequenz mit gefälschtem Ton ist. Tatsächlich nimmt der Film keinen Bezug auf das Geschlecht oder die sexuelle Identität und zeigt in keiner Szene explizit transsexuelle Personen.

Der Film erzählt die Geschichte von Hiro Hamada, einem genialen Teenager, der Mikro-Roboter, sogenannte Mikrobots baut. Nachdem er seinen älteren Bruder Tadashi bei einem Brand verloren hat, tut sich Hiro mit dessen College-Freunden und dem aufblasbaren Roboter Baymax, der „Kranke und Verletzte“ heilen kann, zusammen, um den mysteriösen Mann mit der Kabuki-Maske zu finden und aufzuhalten, der Hiros Mikrobots gestohlen hat.

Disneys Präsentation des Films, Kritiken des Films (hier und hier) und Kommentare von Zuschauerinnen und Zuschauern auf der der englischsprachigen Film-Webseite „Rotten Tomatoes“ erwähnen an keiner Stelle Transgender-Themen, die angeblich im Film vorkommen.

Die Aufnahmen, die in dem auf Telegram verbreiteten Video verwendet wurden, stammen vom Anfang des Films, als das Technikgenie Tadashi Hamada seinem kleinen Bruder Hiro seine neue Erfindung zeigt: Baymax, ein „Gesundheitsbegleiter“. Der Roboter erklärt in einem Trailer bei Sekunde 43: „Tadashi hat mich dazu programmiert, Kranke und Verletzte zu heilen.“

Die Stimmen von Baymax und Hiro unterscheiden sich im Original klar von dem verbreiteten Video auf Telegram. Im originalen Film stellt sich Baymax selbst als „persönlicher Gesundheitsbegleiter“ vor, nicht als „Transgender-Roboter“, wie es im gefälschten Clip heißt.

Der Roboter untersucht Hiro auf Verletzungen und bietet dem Jungen ein „antibakterielles Spray“ für eine „leichte Schürfwunde“ am Arm an. In dem Video auf Telegram wurde die Szene nach dem Scan herausgeschnitten, die die Schürfwunde zeigt, und zeigt stattdessen lediglich wie Baymax Hiros Körper abscannt und ihn dann fragt, ob er zum „Mädchen werden“ wolle.

Der Teil, in dem Baymax Bacitracin herzeigt, eine gängige antibiotische Salbe und Hauptbestandteil des antibakteriellen Sprays, wurde verändert, um zu behaupten, dass es ein „Pubertätsblocker“ sei.

Im Originalfilm gibt Hiro an, allergisch gegen das antibakterielle Spray zu sein, aber Baymax überzeugt ihn, dass er lediglich gegen Erdnüsse allergisch sei. Daraufhin wendet er das Spray an und gibt Hiro einen Lolli. Der manipulierte Clip stellt es dagegen so dar, dass Baymax Hiro angeblich mit einem Lolli bestechen wolle, damit sich dieser in ein Mädchen umwandeln ließe.

Pubertätsblocker verändern nicht das Geschlecht eines Menschen, sondern blockieren das Fortschreiten der Pubertät. Wenn ein Patient die Einnahme abbricht, setzt die Pubertät wieder ein, erklärt das US-amerikanische Gesundheitszentrum und Non-Profit-Organisation Mayo Clinic.

Video von US-amerikanischen konservativen Anti-Disney-Kanälen

Um das Video zu seinem Ursprung zurückzuverfolgen, identifizierte AFP zunächst das Hut-Logo,  das in der oberen rechten Ecke des Telegram-Videos zu sehen ist. Es gehört zu einem Kanal namens „Hats Truther“, der mit Verschwörungserzählungen zu Chemtrails und QAnon in Verbindung steht. Chemtrails existieren nicht, wie AFP bereits in Faktenchecks dargelegt hat. QAnon steht für eine Überzeugung, die auf verschiedenen Verschwörungserzählungen beruht, wie zum Beispiel, dass der ehemalige US-amerikanische Präsident Donald Trump angeblich im Geheimen einen Krieg auf der ganzen Welt gegen ungenannte böse Mächte führen würde. Auf diesem Kanal wurde das Video im August 2022 veröffentlicht, begleitet von der Behauptung, dass „Disney schockierende Propaganda zur Geschlechtsumwandlung in seiner Baymax-Serie“ benutzen würde.

Die früheste Veröffentlichung des manipulierten Videos fand AFP in einem Instagram-Beitrag vom 29. Juni 2022 auf einem Profil namens „Steven Voiceover“. Laut Beschreibung führt das Profil ein „Comedian“, „Synchronsprecher“ und „Cutter“ neben anderen Tätigkeiten. Der Kanal besteht anscheinend vor allem aus manipuliertem Videomaterial, das sich gegen die LGBTQIA+-Community, Politikerinnen und Politiker der US-amerikanischen Demokratischen Partei oder Frauen richtet.

Wie bereits bekannt, ist die Szene manipuliert und basiert auf Aufnahmen des Films „Baymax Riesiges Robowabohu“ von 2014. Sie stammt nicht aus der Spin-off-Serie „Baymax!“, die 2022 erschienen ist und die die Charaktere bei neuen Abenteuern begleitet. US-amerikanische Konservative waren Ende Juni 2022 verärgert, als in einer Szene, in der es um den Kauf von Damenbinden ging, für einige Sekunden eine Person mit der Transgender-Flagge auf dem Sweatshirt auftauchte.

Dies ist nicht die erste Montage, die von US-amerikanischen konservativen Kanälen bis in andere Länder verbreitet wird. Im März 2023 verbreitete sich ein gefälschtes Video, in dem sich der US-amerikanische Präsident Joe Biden angeblich gewalttätig gegen Transmenschen ausspricht, bis nach Nigeria und Uganda.

Die Angriffe auf LGBTQIA+-Personen und ihre Rechte haben in den USA und anderen Ländern zugenommen. In mehreren US-Bundesstaaten wurden Gesetzesentwürfe verfasst, die die Gesundheitsversorgung von Transminderjährigen verbieten und Drag Queens ins Visier nehmen. Drag Queens sind Personen, die bei ihren Auftritten stilisierte Kleidung tragen, häufig Männer in extravaganten und femininen Kostümen.

Ein Bericht der ILGA-Europe, einer NGO zur Unterstützung von LGBTQIA+-Rechten, stellt fest, dass 2022 für LGBTQIA+-Personen in Europa und Zentralasien das gewalttätigste der vergangenen zehn Jahre war, was sich in tätlichen Angriffen, Suizid und zunehmenden Hassreden ausdrückte.

AFP hat eine Reihe falscher Behauptungen LGBTQIA+-Personen im Zusammenhang mit der Veranstaltung EuroPride, die im September 2022 in Belgrad stattfand, widerlegt: hier, hier und hier.

In anderen Faktenchecks hat AFP Behauptungen rund um die LGBTQIA+-Community widerlegt: hier, hier oder hier.

Fazit: Disney hat keinen Film produziert, in dem ein Transgender-Roboter bei Kindern für Geschlechtsumwandlungen wirbt. Das verbreitete Video ist eine Montage einer Szene aus dem Film „Baymax“, im englischen Original „Big Hero 6“, aus dem Jahr 2014. Die Tonspur wurde ausgetauscht.

Fact Checker Logo

Gesellschaft, Gesundheit

Autor(en): Marion DAUTRY / AFP Belgrad / AFP Deutschland

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen