Dieses Video zeigt eine gemeinsame Militärübung der japanischen und US-amerikanischen Streitkräfte in Japan - Featured image

Dieses Video zeigt eine gemeinsame Militärübung der japanischen und US-amerikanischen Streitkräfte in Japan

Ein Video zeigt, wie US-amerikanische Soldaten mit dem Fallschirm aus einem Flugzeug abspringen. Userinnen und User behaupteten, es handele sich angeblich um Soldaten der Vereinigten Staaten, die in die Ukraine gesandt wurden, um sie im Krieg gegen Russland zu unterstützen. Das ist falsch. Es handelte sich um ein gemeinsames militärisches Training der US-amerikanischen und japanischen Streitkräfte, das im Januar 2023 in Japan stattgefunden hat.

Das verbreitete Video auf Französisch wurde seit seiner Veröffentlichung auf Facebook am 8. Februar 2023 über tausend Mal kommentiert, rund 600 Mal geteilt und 340.000 Mal angesehen.

Die Behauptung: Das Video dauert über acht Minuten und beginnt im Inneren eines Flugzeugs, das sich mitten im Flug befindet. Darin befinden sich Männer in Uniform, die sich für den Absprung mit dem Fallschirm bereit machen. Die erste Sequenz scheint mit einer Kamera gefilmt zu sein, die an der Uniform einer Soldatin befestigt ist, die damit aus dem Flugzeug springt. Anschließend sieht man weitere Flugzeuge, die Fallschirmspringerinnen und Fallschirmspringer abwerfen. Sie landen später auf einer weiten Grasebene, in der Nähe einer Stadt. In der Beschreibung des Beitrags steht auf Französisch: „US-Soldaten landen aus der Luft, um Selenskyj zu helfen, unglaublich“.

Facebook-Screenshot der Behauptung: 15. Februar 2023

Japanische und US-amerikanische Militärübung

Die jüngsten Entwicklungen im Krieg in der Ukraine waren von der Entscheidung mehrerer westlicher Verbündeter geprägt, die Lieferung schwerer Waffen, insbesondere Panzern, zu intensivieren. Die USA bilden seit einem Jahr bei der internationalen Unterstützung der Ukraine die Speerspitze: Sie haben eine entscheidende Rolle dabei gespielt, Kiew zu helfen, sich Moskau militärisch zu widersetzen. Dafür haben die Vereinigten Staaten der Ukraine Militärhilfe im Wert von Dutzenden Millionen US-Dollar und Truppenschulungen bereitgestellt. Russland macht immer wieder den Westen für die Eskalation der Gewalt in der Ukraine verantwortlich.

Nach dem Einmarsch in sein Nachbarland rechtfertigt Moskau das Handeln in der Ukraine unter anderem weiterhin mit der Unterstützung Kiews durch westliche Länder und scheute sich nicht, mehrmals die Drohung mit einem Atomangriff in den Raum zu stellen.

Dieses Video hat jedoch nichts mit einem angeblichen US-Einsatz in der Ukraine zu tun. Eine umgekehrte Bildsuche mit InVID-WeVerify zeigte zahlreiche Aufnahmen von Luftwaffentruppen, die zur Facebookseite MiL3010 führten.

Google-Screenshot vom 15. Februar 2023

Auf dieser Seite wurde am 26. Januar 2023 dasselbe Video des verbreiteten Beitrags gepostet. In der Beschreibung steht: „Amerikanisch-japanische Allianz. Fallschirmjäger der US-amerikanischen und japanischen Armee führten Luftlandeoperationen durch.“

Die Seite MiL3010 betreibt nach eigener Aussage eine „Bewertung militärischer Ausrüstung und Waffen“, insbesondere von „Flugzeugen, Schiffen, Panzern, gepanzerten Fahrzeugen und mehr“. Zur Facebook-Seite gibt es einen entsprechenden Youtube-Kanal, auf dem dasselbe Video am 15. Januar 2023 veröffentlicht wurde.

Die Langversion des Videos, die von MiL3010 geteilt wurde, beginnt mit dem Satz: „Die US-Armee und die japanischen Bodenselbstverteidigungsstreitkräfte führten Sprungoperationen in Narashino im Gebiet Chiba in Japan durch.“ Anhand der präzisen Informationen gelangte AFP zu weiteren Videos, die mit der erwähnten Militärübung zu  tun haben. Eines davon stammt von „Team Armata Solid News“, einem „unabhängigen militärischen Bildungs- und Dokumentationskanal für Streitkräfte und Militärtechnologie“ und wurde ebenfalls auf Youtube veröffentlicht.

AFP konnte anhand des angegebenen Ortes den Aufnahmeort im japanischen Narashino bestätigen. Ein Vergleich zwischen einer Luftaufnahme aus dem geteilten Video und einem Screenshot von Google Maps zeigt, dass das Video in Japan aufgenommen wurde. Die Form einer Grasfläche mitsamt Wegen sowie die Anordnung von Häusern stimmen überein.

Videos mit der Falschbehauptung auf Facebook (links) und Ausschnitt Narashinos auf Google Maps (rechts), Screenshots vom 23. Februar 2023 

Laut diesem Video waren an der Übung Mitglieder der 36. Yokota-Lufttransportstaffel und der Japan Ground Self Defense Force, der Bodenselbstverteidigungsstreitkräfte, beteiligt. Sie sollten am 8. Januar 2023 Trainingssprünge über dem Narashino-Abwurfgebiet in Chiba, Japan, durchführen. In der Infobox wird erklärt, dass das Video von einer Mitarbeiterin der Defense Media Activity (DMA) des US-Verteidigungsministeriums aufgenommen wurde.

Eine Google-Suche mit dem Titel des Videos von Team Armata Solid News „Japan Ground Self Defense Force 2023 New Year’s Jump“ führte schließlich zu Aufnahmen des Militärtrainings auf der Seite „Defense Visual Information Distribution Service“ (DVIDS). Dabei handelt es sich um eine Plattform, die von der DMA unterstützt wird und Inhalte für Medien anbietet. Unter den beiden vom DVIDS aufgeführten Urhebern der Aufnahmen findet sich auch die genannte Mitarbeiterin.

Capture d’écran Google réalisée le 15 Février 2023 

Am 8. Januar 2023 wurde das Video auf der Seite des DVIDS gepostet. Daraus geht klar hervor, dass es sich um eine Übung handelt, die in Japan durchgeführt wurde und nichts mit dem Krieg in der Ukraine zu tun hat.

Außerdem hat die Nato offiziell abgelehnt, Truppen in die Ukraine zu entsenden, obwohl ihre Soldaten in Nachbarländern der Ukraine wie Bulgarien, Ungarn, Rumänien und der Slowakei positioniert sind und seit Beginn des Kriegs im Februar 2022 mehrere Militärübungen abgehalten wurden. Die Allianz priorisiert militärische und finanzielle Hilfe für Kiew statt ein direktes Eingreifen vor Ort.

Fazit: Auf dem Video ist nicht zu sehen, wie US-amerikanische Soldatinnen und Soldaten über der Ukraine abspringen. Das Video zeigt eine gemeinsame Militärübung der US-amerikanischen und japanischen Streitkräfte in Japan. Die Nato hat keine Soldaten in die Ukraine entsendet, sondern Hilfe in Form militärischer und finanzieller Mittel geschickt.

Fact Checker Logo

Politik, Ukraine

Autor(en): SUY Kahofi / AFP Elfenbeinküste / AFP Deutschland

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen