Bei Biden-Besuch war Selenskyjs Leibwächter zu sehen - Featured image

Bei Biden-Besuch war Selenskyjs Leibwächter zu sehen

Wenige Tage vor dem Jahrestag des russischen Einmarschs in die Ukraine ist US-Präsident Joe Biden nach Kiew gereist. Sein Überraschungsbesuch am 20. Februar erntete viel Aufmerksamkeit. Dabei wollen Nutzer in sozialen Medien ein ungewöhnliches Detail bemerkt haben: Mit «DER SELENSKI DOPPELGÄNGER» ist ein Facebook-Beitrag überschrieben, der ein polnisches-Nachrichtenvideo zeigt.

Darin sind Biden und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf einer Treppe zu sehen. Im Hintergrund zeigt ein roter Pfeil auf einen Mann, der wie Selenskyj einen dunklen Pullover und einen ähnlichen Haarschnitt trägt. Es sei wohl «nicht aufgefallen, dass sich zwei ukrainische Präsidenten im selben Raum befinden», schreibt der Nutzer in dem Beitrag.

Bewertung

Der Mann auf den Fotos heißt Maxym Donez. Er ist seit Jahren Selenskyjs Leibwächter und daher oft auf Fotos und in Videos neben dem Präsidenten zu sehen.

Fakten

Das geteilte Video der polnischen Tageszeitung «Fakt» wurde im Marienpalast in Kiew aufgenommen, einer Residenz des ukrainischen Präsidenten.

Der Mann im Hintergrund sieht Wolodymyr Selenskyj tatsächlich ähnlich. Sie haben beide dunkle Haare und einen Bart in ähnlicher Form. Der Mann im Hintergrund trägt allerdings etwas andere Kleidung: Seine Hose hat Tarnaufdruck, während Selenskyj eine schlichte Hose trägt. Auch die Logos auf den schwarzen Pullovern der beiden sind nicht identisch.

Andere Fotos von Bidens Besuch zeigen außerdem, dass der Mann mehrfach zu sehen ist, seine Anwesenheit also kein Versehen oder Fehler ist. Er ist eindeutig auf einem Spaziergang zu sehen, den Biden und Selenskyj durch Kiew unternahmen (hier, hier und hier). Dabei ist auch zu erkennen, dass der Mann eine andere Gesichtsform und kürzere Haare als Selenskyj hat.

Bei dem Mann handelt es sich um Maxym Donez, Selenskyjs Leibwächter. Der britische Faktenprüfer Shayan Sardarizadeh teilte den Namen des Mannes bereits auf Twitter, nachdem auch dort Gerüchte über einen Doppelgänger aufkamen.

Donez ist seit Jahren an Selenskyjs Seite. Die finnische Zeitung «Ilta-Sanomat» widmete dem Leibwächter einen Artikel mit Fotos, die zwischen 2019 und 2022 aufgenommen wurden. Auch auf diesen Bildern sehen sich Donez und Selenskyj nicht ähnlich. In der Ukraine ist der Beschützer des Präsidenten sogar selbst eine kleine Berühmtheit – samt eigener Fanseite auf Tiktok.

(Stand: 1.3.2023)

Fact Checker Logo

Politik, Ukraine

Autor(en): dpa

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen