Covid-19-Infodemie scheint abzuklingen

Die 30 Organisationen des EU-weiten EDMO-Faktencheck-Netzwerks, die zu diesem Briefing beigetragen haben, veröffentlichten im April 2023 insgesamt 1.402 Faktenchecks.

Von diesen Beiträgen konzentrierten sich 173 (12%) auf Desinformation im Zusammenhang mit der Ukraine, 130 (9%) auf Desinformation im Zusammenhang mit dem Klimawandel und 88 (6%) auf Desinformation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Diese drei Themen machen zusammen etwa ein Viertel der insgesamt aufgedeckten Desinformationen aus – der niedrigste Anteil seit Beginn des EDMO-Monitorings.

Ein Grund für den niedrigen Anteil an Desinformation zur Corona-Pandemie ist die Aufhebung des globalen Corona-Gesundheitsnotstands von Seiten der Weltgesundheitsorganisation (WHO), woraufhin die Mainstream-Medien ihre Berichterstattung über die Pandemie zurückgefahren haben. In den Kreisen der Impfgegner und Verschwörungstheoretiker kursieren noch immer einige Falschnachrichten, die weitgehend bereits bekannte Narrative verbreiten, dennoch scheint das Phänomen langsam abzuflauen.

Bekannte Desinformationsnarrative über die Ukraine

Auch die Desinformation im Zusammenhang mit der Ukraine hat in der EU einen neuen Mindestwert erreicht – dabei handelt es sich jedoch höchstwahrscheinlich um ein Phänomen, das mit dem Informationszyklus zusammenhängt, und nicht um einen stabilen Trend. Mit der erwarteten ukrainischen Gegenoffensive könnte sich die Situation schnell ändern. Die im April festgestellten Desinformationsnarrative sind dieselben wie in der Vergangenheit: Ukrainer sind Nazis, Selenskyj ist drogenabhängig, Flüchtlinge sind Schmarotzer und werden von den EU-Ländern besser behandelt als ihre eigenen Bürger, humanitäre Hilfe ist nutzlos, der Krieg ist inszeniert, und in Europa grassiert die Russophobie.

In Bezug auf den Klimawandel ist der Prozentsatz der aufgedeckten Desinformationen stabil, die meisten Falschmeldungen zu diesem Thema aber deckten die beteiligten spanischen Faktencheck-Organisationen auf – im April 2023 wurde Spanien von einer Rekordhitzewelle getroffen. Hauptsächlich ging es darin um die Verschwörungstheorie der Chemtrails, die angeblich das Wetter künstlich verändern, während in anderen EU-Ländern weiterhin Verschwörungstheorien über „15-Minuten-Städte“ und „Klimasperren“ dominierten. Weitere Falschmeldungen richteten sich gegen Elektroautos und alternative Technologien zur Reduzierung von Emissionen, die als unsicher und gefährtlich dargestellt wurden.

Mehr Desinformation über Transgender-Personen

Stark angestiegen ist im April der Anteil an Desinformation über LGBTQ+-Gemeinschaften, möglicherweise aufgrund des Amoklaufs an einer Grundschule in Nashville (USA), den eine Transgender-Person verübt hat. Dieser löste eine Welle von Falschnachrichten über die angebliche Gefährlichkeit von Transgendern aus, zudem wurde die falsche Behauptung aufgestellt, dass die meisten Massenschießereien in den USA von Transgendern verübt würden.

Desinformation über die EU waren im April ebenfalls weit verbreitet. In vielen Ländern wurden nach wie vor Falschmeldungen über essbare Insekten und den EU-Gesetzesvorschlag, bestehende Gebäude bis 2030 klimafreundlicher zu gestalten, verbreitet. In Spanien, wo im April aufgrund der Hitzewelle Dürre herrschte, wurde die EU-Kommission fälschlicherweise beschuldigt, Wasserbeschränkungen für die gesamte Bevölkerung einzuführen.

Die vier am weitesten verbreiteten Falschmeldungen in der EU im April waren laut der beteiligten Faktencheck-Organisationen aber die folgenden:

KI-generierte Desinformation machte 4 % der insgesamt aufgedeckten Desinformation aus (57 Artikel von 1.402), im März waren es 5%.

Methodik

Die in diesem Briefing enthaltenen Informationen wurden mittels eines Fragebogens erhoben, der an die Mitgliedsorganisationen des EDMO-Faktencheck-Netzwerks geschickt wurde. Bezugszeitraum: 1. bis 30. April 2023. Anzahl der Befragten: 30. Hauptherausgeber dieses Dokuments: Tommaso Canetta, Pagella Politica/Facta.

Organisationen, die zu diesem Briefing beigetragen haben: AFP, Correctiv, Delfi, Demagog.cz, Demagog.pl, DPA, DW, Eesti Päevaleht, EFE Verifica, Ellinika Hoaxes, Factcheck Vlaanderen, Faktabaari, Freedom House Romania, Funky, Greece Fact Checking, Källkritikbyrån, Knack, Lakmusz, Maldita, Newtral, PagellaPolitica/Facta, Polígrafo, Pravda, Publico, Re:Baltica, The Journal Fact-Check, TjekDet, Verificat, VerificaRTVE, VRTNWS

Das ausführliche Briefing in Englisch mit weiteren Informationen zu Falschinformationen in verschiedenen EU-Staaten finden Sie hier.

Nach oben scrollen