Dieses Video wurde 2021 bei einem Zugunglück in Minnesota aufgenommen - Featured image

Dieses Video wurde 2021 bei einem Zugunglück in Minnesota aufgenommen

Am 3. Februar 2023 entgleiste ein Zug in der Kleinstadt East Palestine im US-Bundesstaat Ohio. Dabei wurde ein mehrtägiger Brand verursacht und giftige Stoffe freigesetzt. Von einem Video, das in sozialen Netzwerken kursiert, behaupten Userinnen User, dass es dieses Zugunglück zeigen würde. Das Video zeigt jedoch nicht das Zugunglück in Ohio, sondern eine Zugentgleisung in Minnesota aus dem Jahr 2021. Das bestätigten verschiedene Nachforschungen sowie lokale Behörden gegenüber AFP.

Verschiedene spanischsprachige Beiträge mit dem Video wurden auf Facebook und Twitter hunderte Male geteilt. Ein Telegram-Beitrag mit dem gleichen Text wurde 14.000 Mal angesehen.

Die Behauptung: Das knapp 20-sekündige Video wurde aus dem Inneren eines Fahrzeugs gefilmt und zeigt einen Güterzug bei der langsamen Durchfahrt eines Bahnübergangs. Einige der Waggons entgleisen und stürzen um. In der Beitragsbeschreibung steht auf Spanisch: „Video der Eisenbahn in den Vereinigten Staaten. Der Zug kommt einfach von den Schienen ab. Aber man gibt lieber Geld für einen Krieg gegen Russland aus.“

Das gleiche Video kursierte auch in englischen Beiträgen, in denen behauptet wurde, dass der Unfall in East Palestine eine geplante Sabotage gewesen sei. Diese Behauptung wurde von AFP widerlegt.

Telegram-Screenshot der Behauptung: 23. Februar 2023 

Die Beiträge wurden nach dem 3. Februar 2023 geteilt. Am selben Tag war in der Kleinstadt East Palestine im US-Bundesstaat Ohio ein Zug entgleist. Der Unfall verursachte einen Brand, der mehrere Tage andauerte. Dabei wurden gefährliche chemische Stoffe freigesetzt, darunter Vinylchlorid, das vom US-amerikanischen National Cancer Institute als krebserregend eingestuft wird. Das National Cancer Institute ist ein Krebsforschungszentrum und gehört zu den National Institutes of Health (NIH). Das NIH wiederum ist Teil des US-Ministeriums für Gesundheitspflege und Soziale Dienste.

Das geteilte Video hat mit den jüngsten Ereignissen jedoch nichts zu tun.

Video aus dem Jahr 2021

Eine umgekehrte Bildsuche ergab, dass ein ähnliches Standfoto in mehreren Artikeln lokaler Medien in Minnesota (hier, hier und hier) veröffentlicht wurde. Die Artikel berichteten darin über ein Zugunglück am 27. Oktober 2021, an dem Tanklastwagen beteiligt waren, die in der Kleinstadt Fairmont Ethanol transportierten.

Die Behörden der Stadt Fairmont, der Leiter der staatlichen Feuerwehr Minnesotas und die Minnesota Pollution Control Agency, die staatliche Behörde, die zuständig für die Überwachung der Umweltqualität ist, informierten in den sozialen Netzwerken über den Vorfall.

Michael Hunter, Leiter des Police Departments in Fairmont, sagte am 22. Februar 2022 gegenüber AFP, dass sich das Video auf „die Zugentgleisung in Fairmont im Oktober 2021“ beziehe. „Das Video wurde ursprünglich von der Person auf Facebook gepostet, die den Vorfall mit eigenen Augen gesehen hatte.“

Laut einer Pressemitteilung des Fairmont Police Department vom 27. Oktober 2021 erhielten die diensthabenden Beamtinnen und Beamten am frühen Nachmittag Meldungen einer Zugentgleisung. Mehrere Waggons des Zuges waren aus dem Gleis gesprungen, vier umgestürzt.

„Später wurde festgestellt, dass ein großes Stück Beton am Bahnübergang abgebrochen war und deswegen die Entgleisung bei geringer Geschwindigkeit verursachte, als der Zug begann, sich aus einer Halteposition westlich des Bahnübergangs zu bewegen“, sagte Hunter. Er fügte hinzu, dass die Auswirkungen auf das Gebiet des Unfalls als minimal angesehen wurden.

AFP erhielt unabhängig voneinander von mehreren Institutionen die Bestätigung, dass das Video den Unfall vom 27. Oktober 2021 in Fairmont zeigt: vom Büro des Sheriffs von Martin County, dem Ministerium für öffentliche Sicherheit Minnesotas und der dortigen Pollution Control Agency.

Laut mehrerer Artikeln (hier und hier) war Union Pacific wurde das an dem Unfall beteiligte Bahnunternehmen war. Die Bahngesellschaft bestätigte ebenfalls, dass einer ihrer Züge an diesem Tag in Fairmont entgleist war.

Google-Street-View-Bilder eines Bahnübergangs in der Nähe des Messegeländes des Countys an der North Bixby Road bestätigten ebenfalls, dass das in den sozialen Netzwerken verbreitete Video in Fairmont, Minnesota aufgenommen worden war.

verbreitetes Video (links) und Google Street View (rechts), aufgenommen am 23. Februar 2023 
verbreitetes Video (links) und Google Street View (rechts), aufgenommen am 23. Februar 2023 

Von AFP aufgenommene Videos und Fotos zeigen, dass sich der Norfolk-Southern-Zug, der in Ohio entgleiste, von dem unterscheidet, der auf dem verbreiteten Video zu sehen ist.

Rauch steigt von einem entgleisten Güterzug in East Palestine, Ohio, auf. 4. Februar 2023 – Dustin Franz / AFP

Die Ermittlungen des National Transportation Safety Board, der US-Behörde, die für die Untersuchung schwerer Transportunfälle zuständig ist, dauern noch an. Am 23. Februar 2023 veröffentlichte die Behörde einen Vorbericht. Darin heißt es, dass der Zug vor der Entgleisung drei Detektoren passierte, die einen Temperaturanstieg von bis zu 122 Grad Celsius maßen.

In einer E-Mail der Behörde an AFP vom 17. Februar 2023 hieß es, dass es „keine Anzeichen für Sabotage“ gebe.

Fazit: Das Video zeigt nicht das Zugunglück, das sich im Februar 2023 in Ohio ereignete und bei dem gefährliche Stoffe freigesetzt wurden. Das Video geht zurück auf das Jahr 2021 und zeigt einen Unfall in Minnesota. Das bestätigten verschiedene US-Behörden gegenüber AFP.

Fact Checker Logo

Katastrophen

Autor(en): Bill MCCARTHY / AFP USA / AFP Deutschland

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen