23.01.26

Mercedes-Benz meldete Marke in Russland an, plant aber keine Rückkehr - Featured image

Mercedes-Benz meldete Marke in Russland an, plant aber keine Rückkehr

Zahlreiche Unternehmen haben sich seit dem russischen Überfall auf die Ukraine im Jahr 2022 aus Russland zurückgezogen. Im Januar 2026 spekulierten Userinnen und User online darüber, ob der Autohersteller Mercedes-Benz auf den russischen Markt zurückkehre. Belegen soll dies ein Dokument, welches jedoch aus dem Kontext gerissen wurde. Es handele sich um eine Markenregistrierung, die keine Absichtserklärung sei, die Geschäfte in Russland wieder aufzunehmen, erklärten Fachleute. Auch das Unternehmen selbst bestritt entsprechende Rückkehrpläne.

Mercedes-Benz meldete Marke in Russland an, plant aber keine Rückkehr Read More »

Video von Traktoren, die Paris "lahmlegen", ist KI-generiert - Featured image

Video von Traktoren, die Paris „lahmlegen“, ist KI-generiert

Seit Anfang Januar 2026 protestieren französische Landwirtinnen und Landwirte gegen das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den südamerikanischen Mercosur-Staaten. In diesem Zusammenhang wurde online ein Video geteilt, das angeblich Traktoren auf einer Autobahn in der Nähe von Paris zeigt. Das Video wurde jedoch mit Künstlicher Intelligenz erstellt, wie Analysen von KI-Erkennungstools zeigen. Zudem weist der Clip visuelle Unstimmigkeiten auf und AFP fand keine zuverlässigen Medienberichte über ein solches Ereignis. 

Video von Traktoren, die Paris „lahmlegen“, ist KI-generiert Read More »

Dieses Foto zeigt einen australischen Dschihadisten, nicht den Interimspräsidenten von Syrien - Featured image

Dieses Foto zeigt einen australischen Dschihadisten, nicht den Interimspräsidenten von Syrien

Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa war am 20. Januar 2026 zu einem Besuch in Berlin erwartet worden, der jedoch kurzfristig abgesagt wurde. Online kursierte in diesem Zusammenhang ein grausames Foto, das al-Scharaa angeblich mit zwei abgetrennten Köpfen zeigt. Das ist jedoch falsch. Das Foto kursiert bereits seit 2014 und zeigt tatsächlich den australischen IS-Kämpfer Mohamed Elomar.

Dieses Foto zeigt einen australischen Dschihadisten, nicht den Interimspräsidenten von Syrien Read More »

Nach oben scrollen