Angeblich abgebrochenes Gates-Interview zu Impfstoffen ist manipuliert - Featured image

Angeblich abgebrochenes Gates-Interview zu Impfstoffen ist manipuliert

Der amerikanische Philanthrop und Microsoft-Gründer Bill Gates wurde vom australischen Nachrichtensender ABC News interviewt. Ein in sozialen Medien kursierender Ausschnitt soll zeigen, wie Gates das Interview angeblich abrupt beendet habe, als er nach seinem Zuspruch für Corona-Impfungen gefragt wurde. Mehrere Details deuten darauf hin, dass das Filmmaterial mit Hilfe von künstlicher Intelligenz manipuliert wurde. Der Dialog kommt im originalen Interview mit Gates nicht vor.

Facebook-User in Malaysia haben das Video seit dem 8. März 2023 geteilt. Das Video wurde mit ähnlichen Behauptungen auch auf TikTok geteilt. Ähnliche Postings kursieren auch auf Portugiesisch, Spanisch und Rumänisch.

Die Behauptung: „Mr. Gates in Ihren eigenen Worten, was haben Sie beigetragen…“, heißt es in der Überschrift des Beitrags. Und auch: „Bill Gates in die Enge getrieben.“ In dem Video scheint eine Fernsehjournalistin den amerikanischen Milliardär Bill Gates über seinen Zuspruch für Corona-Impfstoffe zu befragen und ihn mit deren angeblichen Nebenwirkungen zu konfrontieren. Daraufhin antwortet Gates scheinbar abwehrend und beendet das Interview abrupt mit den Worten: „Okay, das ist genug. Dieses Interview ist vorbei.“

Screenshot der Behauptung auf Facebook: 21. März 2023

In den vergangenen Wochen wurden vermehrt KI-erstellte Bilder in sozialen Medien geteilt. Sie sind teilweise schwer als KI-generierte Bilder zu erkennen. Das birgt die Gefahr von Falschinformationen. AFP erklärt hier, wie man KI-Bilder als solche erkennen kann. In der Vergangenheit hat AFP bereits andere manipulierte Videos geprüft.

Freundlicher Austausch

Das Video erweckt sofort den Eindruck, dass das Gesprochene von Gates und der Journalistin nicht immer mit den Bewegungen der Lippen übereinstimmen.

In der oberen rechten Ecke des Bildschirms ist das Logo „7/30“ zu sehen. AFP suchte nach den Stichwörtern „Bill Gates“ und „7/30“ und fand ein echtes Interview mit Gates und der Moderatorin, Sarah Ferguson, das am 31. Januar 2023 von der Australia Broadcasting Corporation (ABC) auf YouTube veröffentlicht wurde.

Das Video, das fast 13 Minuten lang ist, trägt den Titel: „Bill Gates beschwert sich bei Tech-Unternehmen über ‚lächerliche‘ COVID-19-Verschwörungstheorien“. Dazu steht „7.30“, der Name der abendlichen Nachrichtensendung von ABC News.

Der Mitschnitt des Interviews wurde am 30. Januar 2023 auch auf der Website von ABC News veröffentlicht. Ein Blick auf den gesamten echten Beitrag zeigt, dass Gates und Ferguson nirgends die angeblichen Worte gesagt haben, die in dem manipulierten Video gezeigt werden.

Im manipulierten Video beginnt Ferguson das Interview angeblich mit der Frage: „Herr Gates, was haben Sie in Ihren eigenen Worten zur Welt beigetragen?“ Gates antwortet angeblich, dass er „das beliebteste Computerbetriebssystem der Welt“ geschaffen habe, woraufhin sie ihm vorwirft, das System lediglich gestohlen zu haben. Weder dieser Dialog noch das anschließende Gespräch erscheinen in dem ABC-Interview, auch nicht die Befragung zu den Covid-Impfstoffen.

Der Großteil des echten Gesprächs zwischen Gates und Ferguson dreht sich um die Rolle Australiens bei der Bekämpfung des Klimawandels, die Verbreitung falscher Inhalte in den sozialen Medien und die Finanzierung, die Gates für die Forschung an Impfstoffen und künstlicher Intelligenz bereitgestellt hat.

Das ABC-Interview ist eindeutig das Material, das manipuliert wurde, da sowohl Gates als auch Ferguson genau die gleiche Kleidung tragen und vor dem gleichen Hintergrund erscheinen wie in der manipulierten Version. Beim Vergleich der Bilder des in den sozialen Medien verbreiteten Video (links) und des ABC-Interviews (rechts), macht deutlich, dass die Falten in Fergusons Kleidung und die Position ihrer Hand in beiden Videos gleich sind.

Screenshot aus dem manipulierten Video (links) und Screenshot aus dem originalen ABC-Interview (rechts)

AFP hat bei ABC News nach dem Video gefragt. Am 28. März 2023 sagte ABC News-Sprecherin Sally Jackson: „Das bearbeitete TikTok-Video ist Fake. Es kursierte auch auf Twitter. Wir haben keine Informationen über seine Herkunft.“ Weiter sagte sie: „Gates hat das Interview nicht abgebrochen. Das Ende des Videos ist auf der Seite von ABC zu sehen. Es ist nichts Ungewöhnliches passiert.“

Am Ende der Sendung verabschieden sich die beiden freundlich, ganz im Gegensatz zum Schluss des manipulierten Videos, in dem Gates das Interview angeblich abbricht.

Künstliche Intelligenz

Das Social-Media-Video scheint mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt worden zu sein, erklärte Bruno Sartori, Journalist und Experte für Deepfakes, im März 2023 gegenüber AFP. Bei solchen KI-Videos werden Gesichter und Stimmen verändert, so dass es so aussieht, als würden die Personen Dinge sagen, die sie nicht sagen.

Eine andere Version des Videos wurde am 8. März 2023 mit der Überschrif: „Wie gefährlich KI sein kann“ und den Hashtags #artificialintelligence und #ai auf TikTok gepostet.

„Es handelt sich um gefälschte Inhalte, die aber völlig realistisch sind, wie die Stimme und das Gesicht einer Person“, so Sartori. Mehrere Aspekte des Filmmaterials weisen darauf hin, dass es sich um eine Fälschung handelt, fügte er hinzu. „Die niedrige Qualität, um Unvollkommenheiten zu verbergen, und die Lippenbewegungen sind in bestimmten Passagen nicht richtig mit den Zeilen synchronisiert“.

Fazit: Das in sozialen Netzwerken geteilte Video, das ein von Bill Gates abgebrochenes Interview mit ABC News zeigt, ist mithilfe von künstlicher Intelligenz manipuliert. In dem originalen Video sind solche Szenen nicht zu sehen. Auch ABC News widerspricht dem Video.

Fact Checker Logo

Politik, Corona

Autor(en): Jan RUSSEZKI / AFP Brasilien / AFP Malaysia

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen