Video zeigt Pappelkätzchen von Bäumen, keinen "Wurmregen" in China - Featured image

Video zeigt Pappelkätzchen von Bäumen, keinen „Wurmregen“ in China

In sozialen Medien wurde Ende März ein Video verbreitet, zu dem fälschlicherweise behauptet wird, es zeige, dass es in China Würmer geregnet habe. Das Video aus Chinas nordöstlicher Provinz Liaoning zeigt in Wirklichkeit den Blütenstand von Pappelbäumen, die in diesem Teil des Landes häufig vorkommen.

User haben das Video Ende März auf Facebook (hier, hier) geteilt. Es kursierte auch in anderen Sprachen, etwa Englisch und Französisch.

Die Behauptung: Im Video ist ein Straßenzug zu sehen. Dort abgestellte Autos sind mit braunen wurmförmigen Objekten bedeckt. Dazu schreib ein Nutzer: „In China regnet’s Würmer“. Ein anderer User sieht darin gar eine Art biblischer Strafe: „Zur Zeit von Mose ‚regnete‘ es Heuschrecken und Frösche auf die alten Ägypter. In China sind Würmer offenbar vom Himmel gefallen, gerade als Saudi Arabien und der Iran dort ihren unheilvollen Deal unterzeichnet haben.“

Screenshot der Behauptung auf Facebook: 11. April 2023

Im März 2023 herrschte zwischen sich dem Iran und Saudi-Arabien Tauwetter. Die beiden Länder wollen ihre jahrelange Feindschaft beilegen. Vermittler dabei ist China. Peking sendet damit ein Signal an die Weltgemeinschaft, Anspruch als neuer Anführer der Weltordnung zu erheben.

Manche User deuten den vermeintlichen „Wurmregen“ als schlechtes Omen dafür. Tatsächlich regnete es aber keine Würmer, das geteilte Video zeigt lediglich Baumkätzchen.

Kätzchen von Pappelbäumen

Ein genauerer Blick auf die Nummernschilder der im Video zu sehenden Fahrzeuge ergab, dass sie aus der Stadt Shenyang in Chinas nordöstlicher Provinz Liaoning stammen.

Die Suche nach Schlüsselwörtern auf Baidu unter Verwendung der in dem Clip zu sehenden Ladenschilder ergab, dass das Video in der Wenhua-Straße in Shenyang gedreht wurde.

Ein Screenshot-Vergleich zwischen dem Video in den falschen Beiträgen (links) und den Straßenbildern von Baidu Maps (rechts) zeigt, dass es sich um denselben Straßenzug handelt.

Screenshot-Vergleich zwischen dem falschen Video (links) und den Baidu Maps-Straßenbildern (rechts)

AFP suchte zur weiteren Überprüftung nach Beschäftigten in der Umgebung der Straße. Ein Mitarbeiter namens Zhang, der in einem Restaurant in der Nähe des Ortes arbeitet, bestätigte, dass es an der Wenhua-Straße Pappelbäume gibt, die saisonal ihre Kätzchen abwerfen. „Ich sehe jedes Jahr in Shenyang Pappelblüten auf die Straße fallen“, sagte Zhang am 28. März gegenüber AFP.

Fotos von Zhang zeigen die Kätzchen vor dem Restaurant in der Wenhua-Straße:

Fotos der Pappelbäume und ihrer Kätzchen, aufgenommen von Zhang am 28. März 2023 – Supplied

Pappeln gehören zur Familie der Weidengewächse. Sie sind in Nordamerika und Eurasien heimisch. Ihre Blüten blühen in hängenden Kätzchen – wurmförmigen Blütenbüscheln – bevor die Blätter erscheinen, um die Bestäubung durch den Wind zu erleichtern. Je nach Standort blühen sie zwischen Februar und April.

Nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) verfügt China über eine „ausgesprochen reiche“ Vielfalt an Pappelgewächsen, insbesondere in den nördlichen Provinzen des Landes.

Das Büro für öffentliche Ordnung des chinesischen Ministeriums für öffentliche Sicherheit erklärte ebenfalls am 12. März 2023, dass das in den falschen Beiträgen geteilte Video Pappelblüten zeigt.

Shi Jun, Mitglied des Ausschusses für wissenschaftliche Kommunikation der Chinesischen Botanischen Gesellschaft, veröffentlichte am 12. März 2023 mehrere Fotos ähnlicher Kätzchen zusammen mit einem Hashtag zum selben Video.

Der Vergleich zeigt die Kätzchen aus den geteilten Postings (links) und die von Shi veröffentlichten Fotos (rechts):

Screenshot-Vergleich zwischen dem Video in den falschen Beiträgen (links) und den von Shi veröffentlichten Fotos (rechts)

Lewis J. Feldman, Professor für Pflanzenbiologie an der Universität von Kalifornien in Berkeley, sagte am 4. April, seine „beste Vermutung“ sei, dass das Video in den falschen Posts Baumkätzchen zeigt.

Dass Tiere vom Himmel fallen, ist sehr selten, aber doch möglich. Die US-amerikanische Kongressbibliothek erklärt auf ihrer Website das Phänomen. Dabei handelt es sich aber nicht um „Regen“, sondern starke Winde oder Wasserhosen, die in seltenen Fällen Tiere wie beispielsweise Frösche anheben können.

Fazit: Das aktuell geteilte Video stammt aus Chinas nordöstlicher Provinz Liaoning. Dort sind Blüten von Pappelbäumen auf den Boden gefallen. Ein Video zeigt diese Pappelkätzchen, keine Würmer.

Fact Checker Logo

Wissenschaft, Umwelt

Autor(en): Eva WACKENREUTHER / Rachel YAN / AFP Hongkong

Ursprünglich hier veröffentlicht.

Nach oben scrollen