29.02.24

Angebliche Belege zu „DNA-Verunreinigungen“ in mRNA-Impfstoffen gegen Covid-19 wissenschaftlich nicht haltbar

Anfang Dezember warnte eine GmbH mit dem Namen „Medizinischer Behandlungsverbund“ (MBV) vor einem „Haftungsrisiko für Ärzte“ aufgrund von angeblichen „DNA-Verunreinigungen“ in mRNA-Impfstoffen gegen Covid-19. Dieser Infobrief soll per Fax bundesweit mehr als 70.000 Hausärzte erreicht haben. Der MBV präsentiert sich auf seiner Webseite „Corona Impfschaden-Hilfe“ als „Zusammenschluss von kompetenten Ärzten und engagierten Therapeuten […]“. Wie die Tagesschau berichtete, hat sich die GmbH in den vergangenen Jahren mehrmals umbenannt, während der Corona-Pandemie verdiente sie Geld mit dubiosen Geschäftsmodellen. 

Angebliche Belege zu „DNA-Verunreinigungen“ in mRNA-Impfstoffen gegen Covid-19 wissenschaftlich nicht haltbar Read More »

„300 Milliarden für nichts“? Leserbrief verbreitet Irreführendes über Klimawandel und Wärmepumpen

„300 Milliarden für nichts“ – so lautet der Titel eines Leserbriefs, der den menschengemachten Klimawandel und die Sinnhaftigkeit des neuen Heizungsgesetzes in Frage stellt. Seit August 2023 verbreitet sich ein Screenshot davon in Sozialen Netzwerken, allein auf Facebook wurde ein Beitrag damit mehr als 20.000 Mal geteilt. 

„300 Milliarden für nichts“? Leserbrief verbreitet Irreführendes über Klimawandel und Wärmepumpen Read More »

Brandenburg: Alter Artikel über Fördergelder für Demos gegen Rechtsextremismus wird als aktuell verbreitet

„So, jetzt mal Tacheles, Leute, sind die Demos eurer Meinung nach inszeniert und bezahlt oder sind es alles korrekte Demos mit unbezahlten Teilnehmern?“, fragt eine Tiktok-Nutzerin und teilt dazu ein Foto eines Zeitungsartikels. Der verbreitet sich seit dem 22. Januar 2024 auch auf Youtube, Telegram, Facebook und X tausendfach. Darin heißt es, die Brandenburger Landesregierung zahle für „Demonstrationen gegen rechts“. Im Text geht es um die Koordinierungsstelle der Landesregierung, Tolerantes Brandenburg, die laut ihrer Webseite Strategien für Demokratie und gegen Rechtsextremismus entwickelt und unterstützt.

Brandenburg: Alter Artikel über Fördergelder für Demos gegen Rechtsextremismus wird als aktuell verbreitet Read More »

Video zeigt keinen Huthi-Angriff auf Autofrachter im Roten Meer, sondern Schiffsbrand vor den Philippinen

Die Angriffe der jemenitischen Huthi auf Schiffe im Roten Meer sind immer wieder Anlass für Falschmeldungen in Sozialen Netzwerken. Die funktionieren häufig nach dem gleichen Muster: Ein Video eines beschädigten, brennenden oder sinkenden Schiffes wird mit der Behauptung verbreitet, es zeige ein Schiff nach einem Angriff der Huthi. Solche Fälle widerlegten wir alleine im Februar drei Mal (hier, hier und hier). 

Video zeigt keinen Huthi-Angriff auf Autofrachter im Roten Meer, sondern Schiffsbrand vor den Philippinen Read More »

Deutsche Bundesbank verklagt Til Schweiger nicht – Tagesschau-Artikel ist manipuliert

Til Schweiger soll in einer Sendung bei Markus Lanz ein Geheimnis zum Geldverdienen verraten haben – das zumindest steht in einem angeblichen Tagesschau-Artikel, der sich Anfang Februar 2024 als Werbeanzeige auf Facebook verbreitete. Schweigers Äußerungen sollen sogar die Deutsche Bundesbank dazu veranlasst haben, ihn zu verklagen. 

Deutsche Bundesbank verklagt Til Schweiger nicht – Tagesschau-Artikel ist manipuliert Read More »

Nein, mit Radaranlagen und Mobilfunkmasten lässt sich nicht das Wetter beeinflussen - Featured image

Nein, mit Radaranlagen und Mobilfunkmasten lässt sich nicht das Wetter beeinflussen

In einem Video im Netz werden Aufnahmen von verschiedenen Mobilfunkantennen und Radare gezeigt. Dazu behauptet eine Stimme, spezielle Antennensysteme könnten die Umgebungsluft aufladen und „geschlossene Wolkendecken über ganzen Nationen“ erzeugen sowie Wetterkopfschmerzen verursachen.

Nein, mit Radaranlagen und Mobilfunkmasten lässt sich nicht das Wetter beeinflussen Read More »

Alexej Nawalny zeigt Hitlergruß? Nein, dieses Foto ist manipuliert

Nach Alexej Nawalnys Tod kursiert international ein Foto auf Facebook und X, das vermeintlich den Kremlkritiker mit Hitler-Tattoo auf der Brust beim Hitlergruß zeigt. Einzelne Beiträge mit dem Foto wurden am 16. Februar veröffentlicht – der Tag, an dem die russische Gefängnisverwaltung, in deren Straflager Nawalny inhaftiert war, seinen Tod mitteilte.

Alexej Nawalny zeigt Hitlergruß? Nein, dieses Foto ist manipuliert Read More »

Nach oben scrollen